FC Internat - Fußball ist unser Leben
25.02.2026 • 20:10 - 21:00 Uhr
Kindersendung
Lesermeinung
Vier Kinder und Jugendliche, Jungs und Mädchen, haben den großen Traum, Fußballprofi zu werden. Alle kicken und lernen auf der Sportschule und im Internat.
Vergrößern
Tamiano fährt in seiner Freizeit Mountainbike.
Vergrößern
Tami
Vergrößern
Tamiano besucht das Fußballinternat des FC Carl Zeiss Jena.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Kindersendung

FC Internat - Fußball ist unser Leben

Endlich mal zuhause: In der dritten Folge von FC Internat begleiten wir Leonie, Tessa, Tamiano und Robin nach Hause. Zwischen dem anstrengenden Alltag im Sportinternat heißt es an wenigen Wochenenden im Jahr bei den Familien Kraft tanken und Engergie aufladen. Leonie hat am Anfang im Internat mit Heimweh zu kämpfen. Die Bindung zu ihrer Mama und ihrem kleinen Bruder ist sehr stark. Robins Eltern sind beruflich viel unterwegs, da muss er den Alltag zuhause mit seinen Geschwistern manchmal alleine meistern. Tessa und Tamiano kommen aus demselben Dorf. Seit ihrer Kindheit spielen sie zusammen Fußball. Ohne die Unterstützung ihrer Familien geht es nicht. Auch Oma und Opa müssen mithelfen, um den sportlichen Alltag zu bewältigen. Während Tamiano in seiner Freizeit mit seinen Freunden Mountainbike fährt, vergeht bei Tessa kaum ein Tag ohne Fußball. Zuhause hat sie einen eigenen Fußballplatz von Papa angelegt bekommen. Träume und Tore: In der vierten Folge von FC Internat erfahren wir mehr über die sportlichen Ziele und Träume von Leonie, Tessa, Tamiano und Robin. Alle vier arbeiten hart daran später einmal Fußballprofi zu werden. Auch wenn klar ist, dass nicht alle auf der Erfolgsspur bleiben werden. Während Robin realistisch bleibt und sich auf seinen Abschluss konzentriert, schiebt Tessa zusätzliche Trainingseinheiten ein. Mit Erfolg: Bei einem UEFA-Entwicklungsturnier in Portugal darf sie ihr Können im DFB-Team unter Beweis stellen. Leonie holt sich Tipps von den Profis: Sophie Weidauer, heute Nationalspielerin und Toptorjägerin von Werder Bremen, war ebenfalls in Potsdam auf dem Internat. Nach der Videoanalyse ist vor dem Turnier. Leonies Mannschaft trainiert für ein wichtiges Spiel gegen eine Jungs-Mannschaft. Wird sich Leonie endlich mit einem Tor belohnen?

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.