Fahraddiebe

  • Sohn Bruno (Enzo Staiola) sieht zu, wie sein Vater (Lamberto Maggiorani) verzweifelt nach dem Fahrrad sucht. Vergrößern
    Sohn Bruno (Enzo Staiola) sieht zu, wie sein Vater (Lamberto Maggiorani) verzweifelt nach dem Fahrrad sucht.
    Fotoquelle: ARD
  • Sintflutartige Regenfälle erschweren Antonio (Lamberto Maggiorani, 2.v.r.) und seinem Sohn Bruno (Enzo Staiola, 3.v.l.) die Suche nach dem gestohlenen Fahrrad. Vergrößern
    Sintflutartige Regenfälle erschweren Antonio (Lamberto Maggiorani, 2.v.r.) und seinem Sohn Bruno (Enzo Staiola, 3.v.l.) die Suche nach dem gestohlenen Fahrrad.
    Fotoquelle: ARD
  • Sohn Bruno (Enzo Staiola) inspiziert und säubert das neue Gefährt seines Vaters (Lamberto Maggiorani). Vergrößern
    Sohn Bruno (Enzo Staiola) inspiziert und säubert das neue Gefährt seines Vaters (Lamberto Maggiorani).
    Fotoquelle: ARD
  • Antonio (Lamberto Maggiorani) und seine Frau Maria (Lianella Carell) sind stolz auf Antonios neue Stelle als Plakatkleber. Vergrößern
    Antonio (Lamberto Maggiorani) und seine Frau Maria (Lianella Carell) sind stolz auf Antonios neue Stelle als Plakatkleber.
    Fotoquelle: ARD
  • Am Tag des Diebstahls laufen Bruno (Enzo Staiola) und sein Vater Antonio (Lamberto Maggiorani) abends traurig nach Hause. Vergrößern
    Am Tag des Diebstahls laufen Bruno (Enzo Staiola) und sein Vater Antonio (Lamberto Maggiorani) abends traurig nach Hause.
    Fotoquelle: ARD
Spielfilm, Drama
Fahraddiebe

Infos
Synchronfassung, Produktion: P.D.S. (Produzioni De Sica)
Originaltitel
Ladri di biciclette
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
1948
DVD-Start
Do., 26. Juni 2008
arte
Mo., 28.05.
22:30 - 23:55


Rom nach Ende des Zweiten Weltkrieges: In der italienischen Hauptstadt herrschen keine rosigen Zeiten. Unzählige Männer sind vergeblich auf der Suche nach Arbeit. Doch Antonio Ricci hat Glück: Sofort könnte er eine Stelle als Plakatkleber antreten. Die Stelle ist gut, bei der Stadt, allerdings braucht er dafür ein eigenes Fahrrad. Um sich dieses leisten zu können, gibt er gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria die letzte Habe der Familie in Zahlung.

Voller Stolz und Freude beginnt Antonio seinen ersten Arbeitstag, als ihm das Fahrrad plötzlich gestohlen wird. Blitzartig nimmt er die Verfolgung des Diebes auf, doch dieser kann entwischen. Nachdem er aussichtslos zur Polizei gegangen ist, um den Diebstahl zu melden, versteht er, dass ihm nur eine Möglichkeit übrig bleibt: sich auf die Suche nach dem Fahrrad zu machen.

In der Morgendämmerung, zusammen mit seinem Sohn Bruno, der in einer Tankstelle arbeitet, und einem Parteikameraden, sucht er sein Fahrrad zuerst an der Piazza Vittorio Emanuele II und dann an der Porta Portese, wo gebrauchte und oft auch gestohlene Gegenstände normalerweise weiterverkauft werden.

Aber er kann nichts tun: Das Fahrrad, wahrscheinlich jetzt in viele Teilen zerstückelt, ist nicht zu finden. Gemeinsam mit seinem Sohn Bruno macht sich Antonio weiter auf die verzweifelte Suche nach dem Dieb seines Fahrrads.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Fahrraddiebe" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

arte .

Der Glöckner von Notre Dame

Spielfilm | 27.05.2018 | 09:25 - 11:25 Uhr
Prisma-Redaktion
2/506
Lesermeinung
BR Die Mitglieder einer studentischen Jazzgruppe in Heidelberg freuen sich, dass Ruth Degner bei einem Nachwuchswettbewerb erfolgreich gewesen ist. Von links: Klaus Pranner (Klaus Behrendt), Erika Hallersperg (Wera Frydtberg), Tommy Reichmann (Ernst Jacobi), Lilly (Renate Danz), Walter Gerber (Walter Giller), Manfred Hallerspreg (Michael Cramer) und Freddy (Freddy Quinn).

Die große Chance

Spielfilm | 31.05.2018 | 13:55 - 15:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Die 16-jährige Magd Abigail Williams (Mylène Demongeot) hat den Hausherrn John Proctor (Yves Montand) verführt.

Die Hexen von Salem

Spielfilm | 04.06.2018 | 21:55 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr