Familientherapie mit Franca Cerutti
14.12.2025 • 19:00 - 19:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Naomi findet im Coaching heraus, dass ihr Gefühl von Ablehnung mit einer Erfahrung in der Kindheit zu tun hat.
Vergrößern
Matthias erzählt Franca im Coaching von seinen Depressionen als Kind und seiner langjährigen Alkoholabhängigkeit später als Erwachsener.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Familientherapie mit Franca Cerutti

Familienkonflikte belasten das Leben. In manchen Familien knallt es immer wieder, in anderen wird beharrlich geschwiegen. Familienmitglieder leiden unter dem Druck falscher Erwartungen oder die Familie spricht nicht über das eine große Problem, den "Elefanten im Raum". Die Psychotherapeutin Franca Cerutti trifft auf vier Familien in einem Haus auf dem Land. In einem eintägigen Intensiv-Coaching lernen die Familien die tieferliegenden Gründe für ihre Probleme kennen und erhalten hilfreiche Tipps, wie sie ihre Familienbeziehungen harmonischer und weniger konfliktreich gestalten können. In den 30-minütigen Folgen "Der Elefant im Raum", "Alte Wunden", "Starke Gefühle", "Mut zur Wahrheit" und "Leinen los!" begleitet die Doku die Protagonistinnen und Protagonisten zuhause und auf ihrer eintägigen Coaching-Reise. Im Gespräch mit der Therapeutin stellen sie sich ihren Problemen. Da sind zum Beispiel Corina (54) und ihre Tochter Naomi (25), die sich wegen Kleinigkeiten ständig anzicken; die alleinerziehende Mutter Gundhild (69) und ihr alkoholabhängiger Sohn Matthias (39), die heute noch unter der Trennung vom Vater vor über zwanzig Jahren leiden und nie gelernt haben, über ihre Gefühle zu sprechen; Mirjana (41) und ihr Vater Hartmut (67), die aus heiterem Himmel erfahren, dass Hartmut nicht Mirjanas leiblicher Vater ist, und als Erwachsene ihre Vater-Tochter-Beziehung neu definieren müssen; und da ist Helene (12), die unter dem ständigen Vergleich mit den älteren Geschwistern und dem Erwartungsdruck ihres Vaters Peter (53) leidet. Alte Wunden: Corina (54) und Tochter Naomi (25) haben ständig Streit wegen Kleinigkeiten. Naomi stichelt und wird wütend. Corina kann keine Grenzen setzen und ist deshalb frustriert. Beide möchten ihre Streitkultur verbessern. Im Coaching macht Naomi eine Entdeckung, die sie zurück in ihre Kindheit führt. Auch Gundhild und Matthias machen eine Reise in die Vergangenheit. Da über Probleme in der Familie nie gesprochen wurde, hilft Franca ihnen, über ihre Emotionen ins Gespräch zu kommen. Zum ersten Mal spricht Matthias offen mit seiner Mutter über Depressionen und Alkoholabhängigkeit.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.