Familienkonflikte belasten das Leben. In manchen Familien knallt es immer wieder, in anderen wird beharrlich geschwiegen. Familienmitglieder leiden unter dem Druck falscher Erwartungen oder die Familie spricht nicht über das eine große Problem, den "Elefanten im Raum". Die Psychotherapeutin Franca Cerutti trifft auf vier Familien in einem Haus auf dem Land. In einem eintägigen Intensiv-Coaching lernen die Familien die tieferliegenden Gründe für ihre Probleme kennen und erhalten hilfreiche Tipps, wie sie ihre Familienbeziehungen harmonischer und weniger konfliktreich gestalten können. In den 30-minütigen Folgen "Der Elefant im Raum", "Alte Wunden", "Starke Gefühle", "Mut zur Wahrheit" und "Leinen los!" begleitet die Doku die Protagonistinnen und Protagonisten zuhause und auf ihrer eintägigen Coaching-Reise. Im Gespräch mit der Therapeutin stellen sie sich ihren Problemen. Da sind zum Beispiel Corina (54) und ihre Tochter Naomi (25), die sich wegen Kleinigkeiten ständig anzicken; die alleinerziehende Mutter Gundhild (69) und ihr alkoholabhängiger Sohn Matthias (39), die heute noch unter der Trennung vom Vater vor über zwanzig Jahren leiden und nie gelernt haben, über ihre Gefühle zu sprechen; Mirjana (41) und ihr Vater Hartmut (67), die aus heiterem Himmel erfahren, dass Hartmut nicht Mirjanas leiblicher Vater ist, und als Erwachsene ihre Vater-Tochter-Beziehung neu definieren müssen; und da ist Helene (12), die unter dem ständigen Vergleich mit den älteren Geschwistern und dem Erwartungsdruck ihres Vaters Peter (53) leidet. Alte Wunden: Corina (54) und Tochter Naomi (25) haben ständig Streit wegen Kleinigkeiten. Naomi stichelt und wird wütend. Corina kann keine Grenzen setzen und ist deshalb frustriert. Beide möchten ihre Streitkultur verbessern. Im Coaching macht Naomi eine Entdeckung, die sie zurück in ihre Kindheit führt. Auch Gundhild und Matthias machen eine Reise in die Vergangenheit. Da über Probleme in der Familie nie gesprochen wurde, hilft Franca ihnen, über ihre Emotionen ins Gespräch zu kommen. Zum ersten Mal spricht Matthias offen mit seiner Mutter über Depressionen und Alkoholabhängigkeit.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"
Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.