Fastnacht in Franken
02.02.2024 • 19:00 - 22:30 Uhr
Unterhaltung, Karneval
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Fastnacht in Franken
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Karneval

Barocker Prunk – mit Trara

Von Rupert Sommer

Frohsinn ohne Einschränkungen: Dreieinhalb Stunden lang überträgt das BR Fernsehen seine Vorzeigesendung aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Gut möglich, dass sogar wieder die Zuschauerrekorde ins Wanken geraten.

Anlachen gegen Krisen, Schrecken und Frühjahrsfrust: Die Traditionssendung "Fastnacht in Franken" bietet nun schon im zweiten Jahr ohne irgendwelche Pandemie-bedingten Auflagen eine dreieinhalbstündige Rückzugsmöglichkeit aus dem grauen Alltag – und das in der barocken Pracht der Mainfrankensäle in Veitshöchheim. Im vergangenen Jahr schalteten 3,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bundesweit den Höhepunkt des Franken-Faschings im BR Fernsehen ein. Im Sendegebiet Bayern verfolgten damals 2,3 Millionen Menschen die Sendung. Dies sorgte 2023 für einen Rekord-Marktanteil von 53,3 Prozent: Mehr als die Hälfte des gesamten Fernsehpublikums in Bayern feierte damals vor den Empfangsgeräten mit. Bundesweit lag der Marktanteil bei 14,8 Prozent. Die Latte liegt also hoch. Trotzdem ist es gut möglich, dass die Jagd nach neuen Spitzenwerten weitergeht.

Was macht "Maggus"?

An der inhaltlichen Mischung ändert sich auch 2024 nichts. Geboten wird jede Menge Tanz, Musik und Büttenreden. Mit von der Partie sind Fastnacht-Stars wie der Kabarettist "Dreggsagg" Michl Müller, der Bauchredner Sebastian Reich samt seiner Nilpferddame Amanda, das Duo Volker Heißmann & Martin Rassau sowie Peter Kuhn, der sich als "Meister der geschliffenen Bütt" feiern lässt. Ebenfalls beliebte Gäste sind die Altneihauser Feierwehrkapell'n aus der Oberpfalz sowie natürlich die besten fränkischen Garden und Tanzmariechen. Besonders gespannt darf man sein, in welche Kostümierungen sich die Politik-Prominenz – allen voran Landesvater und Fastnacht-Fan Markus "Maggus" Söder – diesmal zwängt.

Fastnacht in Franken – Fr. 02.02. – BR: 19.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.