Felix Mendelssohn Bartholdy - Sinfonie Nr. 5
30.10.2025 • 23:25 - 00:00 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
MDR FERNSEHEN ERLEBNIS MUSIK: FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY - SINFONIE NR. 5, "Reformationssinfonie", am Donnerstag (30.10.25) um 23:25 Uhr.
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr.5 D-Dur op. 107 „Reformationssinfonie“
Dennis Russell Davies dirigiert das
Vergrößern
Originaltitel
Felix Mendelssohn Bartholdy - Sinfonie Nr. 5 - "Reformationssinfonie"
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musik, Klassische Musik

Felix Mendelssohn Bartholdy - Sinfonie Nr. 5

Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr.5 D-Dur op. 107 "Reformationssinfonie" Dennis Russell Davies dirigiert das MDR-Sinfonieorchester Die "Reformationssinfonie" entstand im Jahr 1830 zum 300. Jahrestag der Augsburger Konfession. In der ersten Fassung nannte es der Komponist noch "Symphonie zur Feier der Kirchen-Revolution". Toleranz und liberales Denken prägten auch Felix Mendelssohn Bartholdy, dessen Reformationssinfonie in dem Luther-Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" gipfelt. Das Werk, das 1832 in Berlin uraufgeführt wurde, hatte beim Publikum nur mäßigen Erfolg. Mendelssohn verzichtete auf eine Drucklegung, sodass die Sinfonie erst 1868 posthum veröffentlicht wurde. Seitdem ist sie fester Bestandteil des klassisch-romantischen Orchesterrepertoires.

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.