Die Olympischen Winterspiele kehren im Februar 2026 in die Alpen zurück. Nach den Spielen in Südkorea und China finden die bedeutendsten Wintersportwettbewerbe wieder dort statt, wo die Geschichte der Olympischen Winterspiele 1924 in den Alpen von Chamonix begonnen hat. Felix Neureuther, selbst Olympiateilnehmer in den italienischen Alpen vor 20 Jahren, reist zu Orten mit klingenden Namen: Cortina d'Ampezzo, Livigno, Antholz - traditionsreiche Sportstätten mit bestehenden Anlagen. Sie sollen die Spiele nachhaltig machen und den Sport in den Mittelpunkt stellen. Gleichzeitig entstehen aber somit auch weite Wege zwischen den unterschiedlichen Sportstätten und trotzdem Eingriffe in die Natur und neue Baustellen. Gebaut wird an den Skisprunganlagen, es entsteht ein neues Biathlonzentrum und vor allem eine umstrittene neue Bobbahn in Cortina. Drei Jahre hat Felix Neureuther die Entwicklung hin zu den Spielen 2026 beobachtet, Menschen vor Ort und Sportlerinnen und Sportler getroffen, die sich auf die Jagd nach den Medaillen machen wollen: US-Superstar Lindsey Vonn, Skispringer Andreas Wellinger, das Rodelduo Wendl/Arlt und die Freestylerin Sabrina Cakmali. Neben der gespannten Erwartung ihrer sportlichen Höhepunkte steht die Frage im Raum, ob es gelungen ist, den Sport und die Nachhaltigkeit ins Zentrum dieser Olympischen Winterspiele zu stellen. Findet Olympia im Wandel bei diesen Spielen in den Alpen die richtigen Lösungen für die Zukunft?
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.