Final Cut - Die letzte Vorstellung
17.03.2026 • 22:55 - 00:20 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Stuart (Robert Englund) arbeitet in einem großen Multiplex-Kino. Im Technikraum hat er Zugriff auf alle Überwachungskameras und plant sein ganz eigenes Filmprojekt.
Vergrößern
Allie (Emily Berrington) versucht, einen Ausweg aus dem Kino zu finden.
Vergrößern
Stuart (Robert Englund) will seinen eigenen Horrorfilm inszenieren. Allerdings spielen seine Hauptdarsteller nicht freiwillig mit.
Vergrößern
Allie (Emily Berrington) weiß durch Stuarts Manipulationen nicht mehr, ob sie ihrem Freund Martin (Finn Jones) noch vertrauen kann.
Vergrößern
Originaltitel
The Last Showing
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Thriller

Final Cut - Die letzte Vorstellung

Robert "Freddy Krueger" Englund spielt einen abgehalfterten Filmvorführer, der im nächtlichen, fast menschenleeren Kino seinen eigenen Horrorfilm inszeniert. Zu den unfreiwilligen Hauptdarstellern macht er ein junges Pärchen, dass eigentlich nur die Spätvorstellung sehen wollte, nun aber nach seinem Drehbuch ums Überleben kämpfen muss. Stuart (Robert Englund) ist altgedienter Filmvorführer in einem großen Multiplex-Kino. Doch sein Handwerk ist nach der Digitalisierung der Vorführtechnik nicht mehr gefragt. Er wird vom Manager Clive (Malachi Kirby) zur Service-Kraft degradiert. Doch statt sich um Popcornverkauf und die Reinigung zu kümmern, zieht er sich lieber in den Technikraum zurück. Hier hat er Zugriff auf alle Überwachungskameras im Kino. Eines Abends entdeckt er auf den Monitoren ein junges Pärchen. Martin (Finn Jones) und Allie (Emily Berrington) wollen den Horrorfilm in der Spätvorstellung sehen und sind die einzigen Besucher. Stuart beschließt, sich zu rächen, an den Kids, die ihm keinen Respekt zollen und nach jeder Vorstellung ihren Müll liegen lassen, und an Clive, der ihm den Zugang zu den neuen Projektoren verweigert. Mit einer speziellen Extrazutat im Erfrischungsgetränk sorgt er dafür, dass Allie zur Toilette muss. Ihr Freund Martin macht sich dann nach längerer Wartezeit erfolglos auf die Suche nach ihr, bis er im menschenleeren Kinosaal plötzlich eine Großaufnahme von der offensichtlich bewusstlosen Allie auf der Leinwand sehen muss. Mit projizierten Regieanweisungen zwingt Stuart ihn, nach seinem perfiden Drehbuch zu handeln und inszeniert einen Film, in dem Martin und Allie die unfreiwilligen Hauptdarsteller werden. Und in Stuarts Drehbuch steht alles, was ein guter Schocker braucht: Entführung, Folter, Tod ...

Das beste aus dem magazin

Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.