Fluss des Lebens - Okavango
14.10.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Romanze
Lesermeinung
Charlotte (Christina Hecke) und Gunnar (Roeland Wiesnekker) in einem Moment der Ruhe, der ihnen aber noch nicht den Blick nach vorne eröffnet.
Vergrößern
Gunnar (Roeland Wiesnekker, l.) ist zum ersten Mal gelöst mit der Familie bei einem Kanuausflug.
Vergrößern
Lilly (Matilda Jork) ist fasziniert von der Welt, in der Gunnar lebt.
Vergrößern
Charlotte (Christina Hecke) und Gunnar (Roeland Wiesnekker) überlegen gemeinsam am Krankenbett, wie es mit den Kindern und ihnen weitergehen soll.
Vergrößern
Charlotte (Christina Hecke, r.), Lilly (Matilda Jork, M.) und Julian (Tom Gronau, l.) kommen in Namibia an, doch Gunnar ist nicht da, um sie abzuholen.
Vergrößern
Gunnar (Roeland Wiesnekker, r.) will seinen Kindern seine neue Heimat näherbringen.
Vergrößern
Gunnar (Roeland Wiesnekker, 5.v.r.) will seine Familie vor den Augen Thuyis (Nomsa Xaba, (7.v.r.) an die gemeinsame Vergangenheit erinnern.
Vergrößern
Charlotte (Christina Hecke, l.) und Lilly (Matilda Jork, r.) wissen noch nicht, wie sie das Begrüßungsfest ohne Gunnar einschätzen sollen.
Vergrößern
Thuyi (Nomsa Xaba, r.) beschreibt Charlotte (Christina Hecke, l.) den Weg durch die Savanne, den Charlotte allein beschreiten muss.
Vergrößern
Julian (Tom Gronau, l.) und Lilly (Matilda Jork, r.) sind sich noch nicht sicher, wie es für sie weitergehen soll.
Vergrößern
Charlotte (Christina Hecke, r.) muss sich für ihre Familie auf den einsamen Weg durch die Wüste machen.
Vergrößern
Charlotte (Christina Hecke, l.) und Kunyanda (Mikiros Garoes, r.) schätzen sich ab.
Vergrößern
Charlotte (Christina Hecke, r.), Lilly (Matilda Jork, M.) und Julian (Tom Gronau, l.) auf der Suche nach Gunnar, der sie nicht vom Flughafen abgeholt hat.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Romanze

Familienzwist vor atemberaubender Kulisse

Von Markus Schu

Runde fünf für die ZDF-Reihe "Fluss des Lebens" – diesmal geht's nach Namibia. Für Zündstoff sorgt nicht nur der Familienkonflikt, sondern auch die deutsche Vergangenheit.

Den Tod eines geliebten Menschen zu verkraften, ist keine leichte Sache. Die Phasen der Trauer bergen enormes zwischenmenschliches Konfliktpotenzial – das macht sich nun auch das ZDF-Melodram "Fluss des Lebens – Okavango" zunutze. Nach dem Tod ihrer Mutter müssen der pubertäre Julian (Tom Gronau) und seine seitdem stumme kleine Schwester Lilly (Matilda Jork) wieder den Kontakt zu ihrem entfremdeten Vater aufnehmen. Der ließ seine Familie einst sitzen und wanderte nach Namibia aus. Begleitet von ihrer Tante Charlotte (Christina Hecke) machen sie sich auf den Weg nach Südwestafrika. Wird Vater Gunnar (Roeland Wiesnekker) irgendwann lernen, Verantwortung zu übernehmen? Oder bleibt er für seine Kinder ein "Fremder Vater", wie es der Untertitel suggeriert? Das ZDF zeigt den neuen Teil seiner "Fluss des Lebens"-Reihe als TV-Premiere.

Eines muss man dem Film von Torsten C. Fischer lassen: gemeinsam mit seinem Kameramann Ralf Noack sind ihm spektakuläre Bilder gelungen, die eine gehörige Portion Fernweh aufkommen lassen. Ebenfalls zugutehalten muss man dem Melodram aus der Feder Caroline Hechts, dass auch die deutsche Kolonialvergangenheit Erwähnung findet. Die nationale wie regionale Kultur wird überdies respektvoll behandelt. Wer sich an der Oberflächlichkeit von Plot und Figuren nicht stört, erlebt mit dem bildschön fotografierten Liebesdrama durchaus sehenswerte TV-Unterhaltung.

Mit "Okavango" geht die beliebte TV-Reihe bereits in die fünfte Runde. Bislang spielten die Filme schon am Amazonas, am Ganges sowie an der Donau und an der Loire. Demnächst entführt das ZDF-Format die Zuschauer dann nach Thailand, an die Grenze zu Myanmar. Teil sechs spielt am Mae Nam Khwae Yai, besser bekannt unter seinem internationalen Namen: River Kwai.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Mime mit Profil: Roeland Wiesnekker
Roeland Wiesnekker

Das beste aus dem magazin

Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.