Formel 1: Das Rennen
03.11.2019 • 20:00 - 21:55 Uhr
Sport, Motorsport
Lesermeinung
Formel 1, sports, motorsport, track, racing
Vergrößern
Formula 1
Vergrößern
Formula 1, race, speed, speedway
Vergrößern
Formel 1, Motorsport
Vergrößern
Originaltitel
Formula 1 United States Grand Prix
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2019
Sport, Motorsport

"Tatort" versus Texas

Von Andreas Schoettl

Zum achten Mal rollt die Formel 1 über den Circuit of The Americas im texanischen Austin. Die 5.516 Kilometer lange Strecke erlaubt Höchstgeschwindigkeiten bis zu 320 Stundenkilometern.

Formel 1 am Sonntagabend bleibt für RTL ein stetes Überraschungspaket. Wenn die Königsklasse des Motorsports wie jetzt wieder beim Übersee-Rennen in Austin, Texas, auf dem Circuit of The Americas zur besten Sendezeit Gas gibt, rast sie auch gegen eine erhebliche Konkurrenz wie dem "Tatort". Die beliebten Krimis sind zur gleichen Zeit im Ersten zu sehen. Zahlen von 2018 bestätigen das Problem: 4,29 Millionen Zuschauer waren im vergangenen Jahr beim ersten Sieg von Kimi Räikkönen seit 2013 im Durchschnitt bei RTL dabei – nur etwa halb so viele wie damals beim parallel laufenden "Tatort" (8,48 Millionen).

Nun mag ein Marktanteil von 12,2 Prozent noch immer gut klingen. Zu bezweifeln aber ist, dass dieser Wert von 2018 erneut zu erreichen ist. Das liegt vor allem an Lewis Hamilton. Der Brite im Mercedes fährt so dominant durch die Saison, dass sportlich nur drei Rennen vor dem Finale in Abu Dhabi die Luft raus ist. Und Ehrenrunden verfolgen wohl nur noch die eingefleischtesten Fans. Zudem gilt ein Sieg Hamiltons auf der 5,516 Kilometer langen Strecken mit 20 Kurven fast schon gebucht. Seit 2012 fährt die Formel 1 den Grand Prix der USA in Austin. Hamilton gewann fünf der insgesamt sieben Rennen.

RTL zeigt Formel-1-Runden zur besten Sendezeit am Sonntagabend. Zum üblichen "Countdown" ab 19.05 Uhr laden Moderator Florian König und Nico Rosberg als Experte. Das Rennen selbst wird kommentiert von dem bewährten Duo Heiko Waßer und Christian Danner.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.