Frag doch mal die Maus
Unterhaltung • 06.03.2021 • 20:15 - 23:30
Lesermeinung
Eckart von Hirschhausen ist selbst ein Maus-Fan seit Kindheitstagen.
Vergrößern
Mark Forster ist einer der Stargäste der Maus-Party.
Vergrößern
Eckart von Hirschhausen feiert nicht nur mit der Maus und dem Elefanten, sondern mit vielen Promi-Gästen eine tolle Geburtstagsparty.
Vergrößern
Barbara Schöneberger feiert mit der Maus.
Vergrößern
Originaltitel
Frag doch mal die Maus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung

Happy Birthday zum Fünfzigsten!

Von Rupert Sommer

Zum 50. Geburtstag der Maus feiert das Erste in einer Sonderausgabe der Familienshow eine große Party, zu der unter anderem Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Mark Forster, Elton, Stephanie Stumph und Jana Ina Zarrella eingeladen sind.

Ihr reifes Alter sieht man dem putzigen Tier mit den Klimper-Augendeckeln gar nicht an: Und doch wird natürlich kräftig gefeiert im Ersten. Mit einer XXL-Sonderausgabe der Samstagabendshow "Frag doch mal die Maus" lässt Moderator Eckart von Hirschhausen das Erklär-Tier hochleben.

Weil schon viele Jahrgänge an wissbegierigen jungen Zuschauern (oft samt ihrer Eltern und sogar Großeltern) vor den Fernsehgeräten saßen, wenn die Maus und ihr Team die Welt erklärten, kommen nicht nur viele junge, sondern auch einige bereits in Würden ergraute Festgäste auf die TV-Geburtstagsparty. Eingeladen wurden unter anderem Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Mark Forster, Elton, Stephanie Stumph und Jana Ina Zarrella.

Party-Stimmung mit dem WDR-Funkhausorchester

Gastgeber von Hirschhausen hat viele Fragen der Sendung diesmal auf den Maus-Geburtstag abgestimmt, der im Ersten am Sonntag, 7. März, schon ab 6.20 Uhr in der Früh mit verschiedenen "Sendung mit der Maus"-Sonderausgaben begangen wird. So muss natürlich geklärt werden, wer der geschickteste Tortenlieferant und wie man tückischen Hindernissen trotz? Außerdem muss unter anderem ein großes Maus-Musik-Medley, präsentiert vom WDR-Funkhausorchester, entschlüsselt werden.

"Die Maus begleitet mich selber seit Kindertagen. Toll, dass wir in dieser Sendung auch in die Zukunft schauen", sagt Eckart von Hirschhausen. "Diesmal freue ich mich besonders auf den zwölfjährigen Jannis, der seine Eltern und uns alle beim Thema 'Klimawandel' wachrüttelt. Zusammen mit vielen Helferinnnen und Helfern schenkt er unserer Erde die beste Klimaanlage der Welt: einen ganzen Wald!"

Frag doch mal die Maus – Sa. 06.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Wurde 1998 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet: Hannes Jaenicke.
Hannes Jaenicke
Lesermeinung
Axel Prahl als Münsteraner "Tatort"-Ermittler
Axel Prahl
Lesermeinung
In Serien und Filmen über Jahrzehnte erfolgreich: James Garner.
James Garner
Lesermeinung
Spielte oft den männlich-rauhen Burschen: James Coburn
James Coburn
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Als Lars Englen erfolgreich bei "Morden im Norden": Ingo Naujoks.
Ingo Naujoks
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Gehört bei "In aller Freundschaft" schon fast zum Inventar: Arzu Bazman.
Arzu Bazman
Lesermeinung
Wurde als Meredith Grey in "Grey's Anatomy" weltbekannt: Ellen Pompeo
Ellen Pompeo
Lesermeinung
Ein smarter Kerl: Simon Baker.
Simon Baker
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Immer mehr Menschen greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln.
Gesundheit

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Ein Viertel der deutschen Erwachsenen nimmt regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Aber sind die Präparate eigentlich immer notwendig? Für wen ist es sinnvoll, die Ernährung mit bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen zu ergänzen? Kann eine ungesunde Lebensweise mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden?
Die Bodensee-Therme in Konstanz.
Reise

Die Bodensee-Thermen: Wellness das ganze Jahr über

Dass sich ganzjährig ein Trip an den Bodensee lohnt, oder auch ein verregneter Tag im Sommerurlaub kein verlorener Tag sein muss, dafür sorgen mehrere Thermen rund um den Bodensee.
Die Tauberbrücke Tauberrettersheim passieren Radfahrer auf der mit fünf von fünf Sternen ausgezeichneten Radroute "Liebliches Taubertal".
Reise

Das sind die besten Radrouten in Deutschland

Unter dem Titel "Qualitätsradroute" hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die besten Radrouten in Deutschland ausgezeichnet. Bis zu fünf Sterne geben an, welche Qualität die Radreisenden auf einer Tour erwarten dürfen. prisma stellt einige Strecken vor.
Radtouren durch den Westerwald gibt es für jeden Geschmack.
Reise Anzeige

Sechs Rad-Tagestouren im Westerwald

Radtouren durch den Westerwald gibt es für jeden Geschmack. Auch Gäste, die nicht jeden Tag dutzende von Kilometern zurücklegen wollen, kommen in der Region auf ihre Kosten. Eine Vielzahl an Tagestouren, größtenteils Rundtouren, macht es möglich!
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was hat Reizhusten mit Bluthochdruck zu tun?

Trockener Reizhusten ist eine häufige Begleiterscheinung der Hochdruckbehandlung mit ACE-Hemmern. Es gibt jedoch auch noch andere Ursachen, wie etwa aufsteigende Magensäure, die Sodbrennen verursacht.
Woldegk ist als Stadt der Windmühlen bekannt.
Nächste Ausfahrt

Pasewalk-Nord: Woldegk – Stadt der Windmühlen

Auf der A20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss35 das Schild "Woldegk – Stadt der Windmühlen". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Landstadt im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.