Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2023
22.10.2023 • 11:00 - 12:15 Uhr
Unterhaltung, Gala
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2023
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Gala

Ein Held der Freiheit wird gefeiert

Von Eric Leimann

2022 wurde Star-Schriftsteller Salman Rushdie während eines Vortrags im US-Bundesstaat New York angegriffen und schwer verletzt – 33 Jahre nachdem der iranische Revolutionsführer Ayatollah Khomeini zu Rushdies Tötung aufgerufen hatte. Der Festakt aus der Frankfurter Paulskirche wird live übertragen.

Salman Rushdie, 1947 im heutigen Mumbai geboren und ab seinem 14. Lebensjahr in England aufgewachsen, zählt zu den berühmtesten Schriftstellern der Welt. Seit seinem Roman "Mitternachtskinder", 1981 mit dem renommierten Booker Prize ausgezeichnet, ist er ein Star am Literaturhimmel, der bis heute strahlt.

Rushdies bekanntestes Werk dürften indes "Die satanischen Verse" von 1988 sein, die den Schriftsteller weltweit zur politischen Figur machten: Der iranische Revolutionsführer Ayatollah Khomeini rief 1989 in einer sogenannten Fatwa dazu auf, Rushdie zu töten. Der Schlag religiöser Eiferer gegen Kunst und Meinungsfreiheit fand damals in den Medien viel Beachtung.

Seit jener Zeit – 34 Jahre lang – lebt Rushdie im Untergrund, unter Pseudonymen und mit Polizeischutz. Geschrieben hat er trotzdem weiter. Über 20 Romane und andere Schriften sind bislang vom 76-Jährigen erschienen. Die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2023 an Salman Rushdie, der im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfindet, wird "live" aus der Paulskirche übertragen.

Einer der ersten öffentlichen Auftrtitte nach dem Attentat

Moderatorin Katty Salié führt durchs Programm, in dessen Zentrum die Festrede Salman Rushdies steht. Die Laudatio auf den Preisträger wird von einem gleichfalls berühmten Schriftsteller gehalten: Die Rede Daniel Kehlmanns ("Die Vermessung der Welt"), der mit Rushdie befreundet ist, darf ebenfalls mit Spannung erwartet werden.

Besonders ist die Literatur-Gala aus Frankfurt auch deshalb, weil die Fatwa gegen Salman Rushdie im August 2022 fast in die Tat umgesetzt worden wäre. Während eines Vortrags im US-Bundesstaat New York wurde der Schriftsteller von einem Attentäter angegriffen und schwer verletzt. Rushdie ist seither auf einem Auge blind. Die Verleihung des Friedenspreises wird einer von Rushdies ersten großen öffentlichen Auftritte seit dem Attentat sein.

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2023: Die Verleihung an den Schriftsteller Salman Rushdie – So. 22.10. – ZDF: 11.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.