Frühling - Mit Regenschirmen fliegen
31.01.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Katja Baumann (Simone Thomalla, l.) versucht das Vertrauen der verhaltensauffälligen Mathilda (Nele Richter, r.) zu gewinnen.
Vergrößern
Katja Baumann (Simone Thomalla, M.) hilft Hubert Stahlgruber (Daniel Gawlowski, l.) und Sonja Stahlgruber (Sophie Rogall, r.), die sich um ihre beiden Zwillinge sorgen.
Vergrößern
Mathilda (Nele Richter) sorgt zu Hause und in der Schule für viel Ärger. Doch was steckt hinter dem Verhalten des Mädchens?
Vergrößern
Mathilda (Nele Richter) hat nur Unsinn im Kopf: Um ihrem Bruder etwas zu beweisen, "fliegt" sie mit dem Regenschirm vom Balkon.
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Melodram

Simone und das Kälbchen

Von Hans Czerny

Erster von vier aufeinander folgenden Sonntagsfilmen mit Simone Thomalla als Dorfhelferin Katja Baumann im oberbayerischen Dorf Frühling. Ein schwer erziehbares Mädchen wird vom Bruder und von den Klassenkameradinnen gemobbt. Doch alles ist ganz anders als gedacht.

Mit gleich vier neuen Filmen feiert die "Herzkino"-Reihe "Frühling" im ZDF ihr zehnjähriges Bestehen – der allererste Film mit Simone Thomalla als Dorfhelferin Katja Baumann wurde im Juni 2011 ausgestrahlt. Auch ein Weihnachtsspecial für den kommenden Dezember ist bereits abgedreht. Offenbar bringt das ZDF der von Natalie Scharf erfundenen und geschriebenen Reihe, die nun bereits 28 Folgen zählt, ebenso viel Vertrauen entgegen wie die jeweils sechs Millionen Zuschauer in der Vergangenheit. Fast schon wehmütig klingt dagegen das Statement der Hauptdarstellerin Simone Thomalla: "Unfassbar, wie schnell all die Jahre mit insgesamt 32 Filmen vergangen sind."

Dass die Dorfhelferin im fiktiven Dorf Frühling zwar auch Traktor fährt und Kühe melken kann, aber sich ihre eigentlichen Meriten doch eher als Sozialarbeiterin und Therapeutin bei allerlei familiären Nöten verdient, täuscht nicht darüber hinweg, dass die Welt in Frühling, wenn schon nicht ganz heil, so doch immerhin eine Idylle ist.

Heimatfilm ohne Happyend

Mögen die familiären Probleme, nicht zuletzt auch bei Katja und ihren Männern, noch so groß sein – für ein Happyend ist in jeder Folge gesorgt – wir befinden uns auf dem "Herzkino"-Sendeplatz am Sonntag im Zweiten. In dieser Gewissheit gehen die Autorin Natalie Scharf und der Regisseur Thomas Kronthaler die Probleme geradezu mit Bierruhe an. Diesmal trifft es das bäuerliche Ehepaar Sonja und Hubert Stahlgruber (Sophie Rogall, Daniel Gawlowski) besonders hart. Die kleine Tochter Mathilde wird in der Schule gemobbt, selbst der eigene Bruder schämt sich für sie, weil sie nicht so richtig schreiben und rechnen kann. Dafür hat sie Pippi-Langstrumpf-mäßig ganz viele Streiche im Kopf, fängt die Fische im Teich mit dem Waschmittel und springt mit einem roten Schirm vom Balkon, nur um dem Brüderlein zu beweisen, dass Mädchen mutiger als Jungen sind.

Wie gut, dass da Katja, die Dorfhelferin, mit viel Instinkt und Geduld beweisen kann, dass sich in Wirklichkeit doch alles ganz anders verhält. – Das alleine und für sich genommen, wäre schon ein schöner Heimatfilm.

Aber auch die Liebe und die Krankheiten verlangen ja ihr Serienrecht. Da wird's dann leider ganz straight arg sentimental. Aber ein Bonbon allerdings gibt's am Ende noch: "Könntest du nicht auch Silvio heißen?" fragt die Katja, als sie einen Namen für das Kälbchen finden will, dem sie einen selbst gemolkenen Eimer Milch bringt. Silvio – wie Simone Thomallas Lebensgefährte, der Handballtorwart Silvio Heinevetter, den kurz vor Weihnachten Corona in die Quarantäne zwang. Simone war dann ganz allein zu Haus: Manchmal haben auch die schönsten Heimatfilme so gar kein Happyend.

Frühling – Mit Regenschirmen fliegen – So. 31.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.