Fußballhymnen. Schalalalala?
08.06.2024 • 19:22 - 20:00 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Fußballhymnen. Schalalalala? Von singenden Kickern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation

Stadionhymnen, Schlachtrufe und singende Spieler: So vielfältig wird der Fußball besungen

Von Maximilian Haase

Ob "Olé Olé", "You'll Never Walk Alone" oder ausgezogene bayerische Lederhosen: Hymnen, Schlachtrufe und Gesänge sind ein wesentlicher Bestandteil der Fußballkultur. Kurz vor der EM im eigenen Land geht 3sat in der Doku "Fußballhymnen. Schalalalala?" dem Phänomen auf den Grund.

Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten – und Gesänge gehören zum Fußball wie die Tore. Dass Stadionhymnen, Schlachtrufe und Musik im allgemeinen wichtiger Bestandteil der Fankultur sind, wird einmal mehr die anstehende Europameisterschaft zeigen. Kurz vor dem Turnier im eigenen Land widmet 3sat dem Phänomen eine originelle Dokumentation: Was macht einen guten Stadionsong aus? Wann werden Lieder im Stadion emotional? Und wie entwickelte sich das fußballerische Liedgut historisch? Unter dem vielsagenden Titel "Fußballhymnen. Schalalalala?" beleuchtet der Film von Alexander Kühne die gesamte Bandbreite der musikalischen Fußballkultur – von traditionellen Vereinshymnen über kreative Fangesänge bis zum sehr speziellen Genre der singenden Kicker.

"Für mich sind Fußballlieder der pointierteste, mitreißendste, lustigste, hässlichste und zugleich peinlichste Ausdruck von Fußballverrücktheit", sagt etwa Gunnar Leue, Fan des 1. FC Union Berlin, Sport- und Kulturjournalist und Autor des Buches "You'll Never Sing Alone – Wie Musik in den Fußball kam", in dem er die Kulturgeschichte des Fußballliedes auffächert. Denn diese besteht nicht nur aus Klassikern wie "Zieht den Bayern die Lederhosen aus", sondern aus zahlreichen Anekdoten und Skurrilitäten. So erschien bereits 1921 die erste hiesige Fußballplatte "Der deutsche Fußballmarsch", die nur den Auftakt einer Entwicklung bildete, zu der Gerd Müllers "Dann macht es Bumm" und Maradonas Gesangsversuche ebenso gehören wie Nina Hagens Union-Vereinshymne und Liverpools "You'll Never Walk Alone".

Welche Eigenschaften eine gute Fußballhymne haben sollte, weiß Komponist Christian Wiesing, der über 100 Fußballhymnen komponiert hat und im Film seine Erfahrung teilt: Sie sollten vor allem einfach und für jeden verständlich sein. Zu Wort kommen unter anderem auch Musiker Thees Uhlmann, der seinem Verein FC St. Pauli mit "Das hier ist Fußball" eine eigene Hymne gewidmet hat, Fußballerin Emily Evels, die als Kapitänin des Zweitligisten SC Sand mehr spezielle Frauenhymnen fordert – sowie Fanclubvertreter und akademische Fußballnerds. Und die aktuelle EM-Hymne "Unholy", interpretiert von DSDS-Star Leony? Gunnar Leue glaubt nicht, dass Fans diesen von der UEFA in Auftrag gegebenen Song mitsingen werden: "Vieles, was in den vergangenen Jahren veröffentlicht wurde, ist meiner Meinung nach seelenlose Begleitmusik, oder es sind pathetische Wohlfühlsongs, die kaum über die Dauer des Turniers bei den Fans hängen bleiben."

Am Mittwoch, 12. Juni, wird die Dokumentation um 1.15 Uhr auch im ZDF ausgestrahlt.

Fußballhymnen. Schalalalala? – Sa. 08.06. – 3sat: 19.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.