Geh aufs Ganze!
26.11.2021 • 20:15 - 22:30 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Geh aufs Ganze!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Show

Die Rückkehr des Zonks

Von Rupert Sommer

SAT.1 lässt die Show-Reihe mit dem "Zockerkönig" Jörg Draeger wieder aufleben. Wie schon vor 18 Jahren geht es für die Kandidaten weiterhin darum, sich nicht allzu sehr von dem mehr oder weniger überzeugend charmanten Dauerquassler verunsichern zu lassen.

Er ist wieder da: Vor 18 Jahren lief die letzte "Geh aufs Ganze!"-Folge mit Kultmoderator Jörg Draeger. Nun reaktiviert SAT.1 am Freitagabend die kultige Showreihe – zunächst angelegt auf drei Folgen – mit dem mehr oder weniger überzeugend charmanten Dauerquassler und selbsternanntem "Zockerkönig". Wie üblich geht es darum, in einer Gameshow-Anordnung attraktive Preise zu gewinnen – oder eben nur den legendären, zotteligen Plüsch-Trostpreis "Zonk". Hinweise darauf, ob sich hinter verschlossenen Türen Wertgegenstände oder nicht befinden, erhalten die Spielkandidaten wie üblich viele. Es kommt darauf an herauszufinden, welche die richtigen sind – und ob man Draeger trauen sollte.

Eine Gameshow wie auf dem Rummelplatz

Der Meister der Verführung beschreibt das Spielprinzip für alle Neulinge so, wie man es auch als Lautsprecher-Durchsage bei einem Jahrmarkts-Fahrgeschäft zum Einsatz bringen könnte. "Wie einst geht es um Tore, Umschläge, Autos, Reisen und wunderbare Preise. Aber es geht natürlich auch um das schönste Nichts der Welt – den Zonk", sagt der heute 76-Jährige. "Wer hat den Schneid, gegen den König der Zocker in der Arena von SAT.1 anzutreten und allen Versuchungen zu trotzen?"

Drager selbst hat jedenfalls den Schneid, wieder in den Ring zu steigen: Er war mit der Spiel-Show "Geh aufs Ganze!" auf den Sendern SAT.1 und Kabel eins insgesamt fast zehn Jahre lang im Einsatz, bis 2003 Schluss war. Danach folgten allerdings immer wieder Versuche, an die einstige Hochzeit anzuknüpfen. Im Sommer wurde Draeger dem SAT.1-Publikum wieder neu vorgestellt: Bei "Promi Big Brother" wurde er Zehnter. Bei den drei neuen Freitagssendungen wird er von Daniel Boschmann begleitet.

Geh aufs Ganze! – Fr. 26.11. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.