Geh aufs Ganze!
26.11.2021 • 20:15 - 22:30 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Geh aufs Ganze!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Show

Die Rückkehr des Zonks

Von Rupert Sommer

SAT.1 lässt die Show-Reihe mit dem "Zockerkönig" Jörg Draeger wieder aufleben. Wie schon vor 18 Jahren geht es für die Kandidaten weiterhin darum, sich nicht allzu sehr von dem mehr oder weniger überzeugend charmanten Dauerquassler verunsichern zu lassen.

Er ist wieder da: Vor 18 Jahren lief die letzte "Geh aufs Ganze!"-Folge mit Kultmoderator Jörg Draeger. Nun reaktiviert SAT.1 am Freitagabend die kultige Showreihe – zunächst angelegt auf drei Folgen – mit dem mehr oder weniger überzeugend charmanten Dauerquassler und selbsternanntem "Zockerkönig". Wie üblich geht es darum, in einer Gameshow-Anordnung attraktive Preise zu gewinnen – oder eben nur den legendären, zotteligen Plüsch-Trostpreis "Zonk". Hinweise darauf, ob sich hinter verschlossenen Türen Wertgegenstände oder nicht befinden, erhalten die Spielkandidaten wie üblich viele. Es kommt darauf an herauszufinden, welche die richtigen sind – und ob man Draeger trauen sollte.

Eine Gameshow wie auf dem Rummelplatz

Der Meister der Verführung beschreibt das Spielprinzip für alle Neulinge so, wie man es auch als Lautsprecher-Durchsage bei einem Jahrmarkts-Fahrgeschäft zum Einsatz bringen könnte. "Wie einst geht es um Tore, Umschläge, Autos, Reisen und wunderbare Preise. Aber es geht natürlich auch um das schönste Nichts der Welt – den Zonk", sagt der heute 76-Jährige. "Wer hat den Schneid, gegen den König der Zocker in der Arena von SAT.1 anzutreten und allen Versuchungen zu trotzen?"

Drager selbst hat jedenfalls den Schneid, wieder in den Ring zu steigen: Er war mit der Spiel-Show "Geh aufs Ganze!" auf den Sendern SAT.1 und Kabel eins insgesamt fast zehn Jahre lang im Einsatz, bis 2003 Schluss war. Danach folgten allerdings immer wieder Versuche, an die einstige Hochzeit anzuknüpfen. Im Sommer wurde Draeger dem SAT.1-Publikum wieder neu vorgestellt: Bei "Promi Big Brother" wurde er Zehnter. Bei den drei neuen Freitagssendungen wird er von Daniel Boschmann begleitet.

Geh aufs Ganze! – Fr. 26.11. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Esther Sedlaczek steht hinter einem Pult.
HALLO!

Esther Sedlaczek: "Wir erleben noch an vielen Stellen einen 'Aha-Effekt'"

Die große Maus-Show feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Rückblick auf zwei Jahrzehnte kindliche Neugier und einem spektakulären Experiment in der Achterbahn. Außerdem verabschiedet sich Annette Frier von der Show.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.