Potsdams Innenstadt, zum Teil in barocker Pracht rekonstruiert, ist weltbekannt. Touristen bevölkern die Mitte der Stadt, ihre Plätze und Gebäude: die Nikolaikirche, das Palais Barberini und den Alten Markt. Doch es gibt noch geheime, unerzählte Geschichten über Potsdams Mitte. Der Film von Jens Arndt begibt sich auf ihre Spur, Schicht für Schicht, von vom Dach bis in die Kellergewölbe der Gebäude: Wie die Suche nach einem geheimen Munitionsbunker der Staatssicherheit mit Hannes Wittenberg vom Potsdam Museum. Unter der Erde, auf dem Gelände der Stadtverwaltung, wird der Historiker fündig. Pistolen, Handgranaten und halbautomatische Waffen müssen dort gelagert worden sein. Von einem anderen Fund berichtet die Pfarrerin Susanne Weichenhan: Fast 45 Jahre lang war eine geheime Liste im vergoldeten Kuppelkreuz der Nikolaikirche versteckt. 2006 fand man die Liste bei Bauarbeiten. Darauf elf Namen von engagierten Menschen in der evangelischen Kirche, die vom Mauerbau bis zum März 1962 verhaftet, verurteilt und ausgewiesen wurden. Wenn sie entdeckt worden wäre, hätte das erhebliche Konsequenzen für die Verfasser bedeutet. Die Dokumentation erzählt anlässlich des 35. Geburtstags des Landes Brandenburg die Geschichte der Landeshauptstadt Potsdam als Zentrum von Macht und Politik im Laufe der Jahrzehnte. Sie zeigt verborgene und wiederentdeckte Orte mitten in der Stadt sowie selten gezeigte Aufnahmen aus verschiedenen Epochen: von einer Erziehungsanstalt für Waisen preußischer Militärangehöriger bis hin zu einer spannenden Motivsuche durch die Nacht inspiriert durch Potsdams Ostmoderne.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.