Geheimnisvolles Tschechien - Ein Land wie im Märchen
Heute 08.12.2025 • 12:15 - 13:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Der Rabe zeigt uns die Natur aus seiner Perspektive und wir erleben welch bedrohlichen Einfluss der Mensch auf das Universum der Tiere hat. So erzählt er, wie schwierig es für Tiere und Pflanzen geworden ist, in der heutigen Welt zu überleben.
Vergrößern
Märchenhafte Herbststimmung am Kamenice Fluss, einem Nebenfluss der Elbe im Nationalpark Böhmische Schweiz.
Vergrößern
Eine Landschaft voller Geheimnisse. Elbe und Kamnitz haben aus dem Elsbsandsteingebirge ein verzaubertes Märchenland geformt. Heute ist es eine der letzten großen Wildnisse Europas.
Vergrößern
Dicht stehende Felstürme, Schluchten, enge Durchgänge, Felswände. Die Kräfte der Natur haben die verschiedensten Formen in den Sandstein modelliert, denen die menschliche Phantasie romantische Namen wie z. B. Liebespaar, Krug, Bürgermeister mit Frau, Zuck
Vergrößern
Originaltitel
Geheimnisvolles Tschechien - Ein Land wie im Märchen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Geheimnisvolles Tschechien - Ein Land wie im Märchen

Tschechien ist ein Land, das eine unverkennbare, zauberhafte und fast mystische Romantik ausströmt. Seine Natur ist bizarr, skurril und urwüchsig. Hier gibt es Berge, Buchenurwälder, wilde Täler, Seen und tausende Teiche sowie Labyrinthe aus Sandsteinfelsen mit Höhlen und Schluchten. Dazwischen stehen altertümliche Burgen und malerische Schlösser, die von einer bewegten Vergangenheit erzählen. Seit Jahrtausenden wurde dieses Land vom Menschen verändert. Selbst einige seiner landschaftlich reizvollsten und romantischten Wildnisgebiete wurden von menschlicher Hand geschaffen. Kein Wunder, dass es zum Land der Märchen wurde. So findet man etwa rund um die Burgruine Frydenstein Kiebitze, Zwergtrappen, Wiedehopfe und Rotkopfwürger. In den Lichtungen der bunten Wiesen rund um die Burgruine tummeln sich unzählige verschiedene Insektenarten, aber auch einige wenige Wildschwein-Familien. Entlang der Moldau, südlich von Prag, liegt ein verborgenes Mosaik aus Seen, Teichen, Wiesen und Feldern. Auf den ersten Blick sieht diese Gegend aus wie unberührte Wildnis. Diese Vermutung täuscht jedoch, denn die Landschaft hier wurde seit dem Mittelalter von Menschen geprägt. Sogar ein künstlicher Fluss schlingt sich hier durch das Schilf. Dennoch wurde die Natur in dieser Gegend nicht mutwillig zerstört. Exakt das Gegenteil ist der Fall: hier entstand über Jahrhunderte eine märchenhafte Landschaft und ein einzigartiges Paradies für Tiere. Diese Universum-Dokumentation zeigt, wie sich mitten in Europa nicht nur verschiedene Kulturen, sondern auch unterschiedlichste Lebensformen begegnen. Hier trifft der arktische Norden auf den sonnigen Süden und auf die Weiten des Ostens. Hier leben Tiere in dichten Wäldern aber auch in offenen Steppen. Diese Vielfalt ist es, die Tschechien zu etwas Einzigartigem in Europa macht.

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.