Geheimwaffe Lippenstift
19.10.2025 • 00:45 - 01:40 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Lippenstifte sind beinahe so alt wie die Menschheit: Sie werden aus Tradition, aus Aberglaube, als Modeerscheinung oder als Provokation aufgelegt und sind oft ein Symbol für Macht und Rebellion.
Vergrößern
Ein kleiner Gegenstand mit langer Tradition –– und großer Macht. Der Lippenstift fasziniert Menschen verschiedenster Kulturen schon seit langer Zeit.
Vergrößern
Er kann verwandeln, er kann verführen, er kann schockieren: der Lippenstift.
Vergrößern
Woher kommt die Faszination für den Klassiker der Beauty-Produkte?
Vergrößern
Originaltitel
Sur nos lèvres : Rouge un jour, rouge toujours?
Produktionsland
F, B
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Geheimwaffe Lippenstift

Ein kleiner Gegenstand mit großer Tradition - und großer Wirkung. Der Lippenstift fasziniert Menschen verschiedenster Kulturen seit Jahrhunderten. Er ist Symbol für Macht, Rebellion, Tradition oder Stilbewusstsein. Woher rührt die anhaltende Faszination für dieses Beauty-Produkt? Die Dokumentation zeichnet die Geschichte des Lippenstifts nach, untersucht die Gründe für seine Langlebigkeit und beschreibt seine bemerkenswerte Wandlungsfähigkeit im Laufe der Zeit. Vielseitig einsetzbar, leicht zu handhaben und erschwinglich - so klein und unscheinbar er auch wirkt, ist der Lippenstift doch ein Symbol mit Wucht: eine gefürchtete Waffe, mitunter sogar von politischer Tragweite. Er gilt als Inbegriff von Weiblichkeit - und zunehmend auch als Ausdruck von Männlichkeit - und spiegelt die konfliktreiche Entwicklung der Gesellschaft wider. Die unterschiedlichsten Nutzerinnen und Nutzer haben sich im Lauf der Geschichte des Lippenstifts bedient: Königinnen, Politikerinnen, Arbeiterinnen, Schauspielerinnen, Geishas, Dragqueens, Rockstars. Anhand mehrerer ikonischer Figuren erzählt die Dokumentation mit Animationen, Archivmaterial und Social-Media-Inhalten die Geschichte des Lippenstifts von seinen Ursprüngen bis heute.

Das beste aus dem magazin

Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.