Tausende Quadratkilometer enormer Felsklüfte, steil in die Lüfte ragender Bergwände und Schnee bedeckter Gipfel: Die malerischen Coast Mountains sind mittlerweile bei Wintersportlern aus aller Welt beliebt. Der Gebirgszug erstreckt sich entlang der kanadischen Pazifikküste. Die Stadt Whistler sollte diese zunächst recht abgelegene Region beleben und dem Berg- und Wintersport zugänglich machen. Doch um eine Stadt unter widrigen Bedingungen - Schnee, Eis und erreichbar nur über unwegsames Gelände - zu erbauen, mussten neue Maßstäbe in der Ingenieurskunst gesetzt werden. Das Lawinenschutz-Team ist unterwegs, um die Straßen vor den gewaltigen Schneemassen sicher zu machen. Das weltbekannte Ski-Resort rund um Whistler bietet atemberaubende Berghänge für den Wintersport und ist mit dem neuesten High-Tech-Equipment ausgerüstet. Die leistungsstärksten Helikopter kommen hier zum Einsatz. Die gewaltigen Innovationen der Ingenieure in Whistler fußen jedoch maßgeblich auf bahnbrechenden Entdeckungen und technologischen Entwicklungen der Vergangenheit.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"
Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.