Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum
16.02.2023 • 20:15 - 23:45 Uhr
Unterhaltung, Castingshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Germany's Next Topmodel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Unterhaltung, Castingshow

Den Kritikern zum Trotz

Von Franziska Wenzlick

Heidi Klum sucht einmal mehr Deutschlands nächstes "Topmodel". Von kritischen Stimmen lässt sich die Jurorin dabei nicht beirren.

"Liebe Kritiker, ich muss Sie leider enttäuschen. Wir machen weiter wie bisher!", kündigte Heidi Klum bereits beim großen "Germany's Next Topmodel"-Finale im Mai 2022 an. Eine klare Ansage – war das ProSieben-Format doch kurz vor Ende der 17. Staffel in Kritik geraten, weil ehemalige Teilnehmerinnen sich negativ über die Drehbedingungen geäußert hatten. Klum ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken. Stattdessen präsentierte sie ein Live-Finale, das mit einem beachtlichen Marktanteil von 21 Prozent in der Zielgruppe der Zuschauer und Zuschauerinnen von 14 bis 49 Jahren den krönenden Abschluss einer ohnehin quotenstarken GNTM-Staffel bildete.

Die hohen Zuschauerzahlen kamen nicht von ungefähr: 2022 stellte Klum den diversesten, buntesten und zweifelsohne auch unterhaltsamsten Cast der letzten Jahre zusammen – man denke nur an die 66-jährige Lieselotte Reznicek, die zwar nicht immer mit Model-, dafür aber mit handfesten Entertainerqualitäten von sich reden machte. Ob sich auch in der nunmehr 18. Staffel der Castingshow wieder Best-Ager-Models unter den Kandidatinnen befinden, ist noch nicht bekannt. Nicht zuletzt aufgrund des hohen Unterhaltungswerts von Lieselotte und Co. dürften Klum und ihr Team aber kein gesteigertes Interesse daran haben, in diesem Jahr einen anderen Kurs einzuschlagen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

GNTM 2018: Das sind die Promi-Gäste der ersten Folge

Grundsätzlich hält sich ProSieben mit Details zur neuen Staffel noch bedeckt. Feststeht, dass sich insgesamt 29 Frauen – vom längst Kult gewordenen "Meedels" hatte man sich aus Altersgründen im Vorjahr verabschiedet – beim Staffelauftakt in Klums Wahlheimat Los Angeles beweisen dürfen. "Welcome to Hollywood" lautet entsprechend das Motto der ersten Folge, in der die 49-Jährige ihre neuen Nachwuchstalente auf Herz und Nieren prüfen will.

Auch für prominente Unterstützung ist dabei gesorgt: Peter Dundas, seines Zeichens Stardesigner und alter "Germany's Next Topmodel"-Bekannter, stellt seine Roben für die erste Catwalk-Show der neuen Staffel zur Verfügung. Als Gastjurorin soll das kanadische Supermodel Winnie Harlow – ebenfalls ein gern gesehener Gast im Klumschen Casting-Kosmos – dabei behilflich sein, das Können der Topmodel-Anwärterinnen zu beurteilen.

"Germany's Next Topmodel" – Do. 16.02. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!