Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum
Unterhaltung, Castingshow • 16.02.2023 • 20:15 - 23:45
Lesermeinung
"Germany's Next Topmodel" bleibt sich auch in der 18. Staffel treu. Heidi Klum kündigte im vergangenen Jahr an, "weiter wie bisher" machen zu wollen - Kritik hin oder her.
Vergrößern
In der 18. Staffel geht es ausnahmsweise bereits in der ersten Folge nach Los Angeles, Heidi Klums Wahlheimat.
Vergrößern
Das kanadische Topmodel Winnie Harlow (links) unterstützt Heidi Klum bei ihrer Suche nach geeigneten Kandidatinnen.
Vergrößern
Neben Winnie Harlow (rechts) stattet auch Stardesigner Peter Dundas GNTM-Jurorin Heidi Klum einen Besuch ab.
Vergrößern
Originaltitel
Germany's Next Topmodel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Unterhaltung, Castingshow

Den Kritikern zum Trotz

Von Franziska Wenzlick

Heidi Klum sucht einmal mehr Deutschlands nächstes "Topmodel". Von kritischen Stimmen lässt sich die Jurorin dabei nicht beirren.

"Liebe Kritiker, ich muss Sie leider enttäuschen. Wir machen weiter wie bisher!", kündigte Heidi Klum bereits beim großen "Germany's Next Topmodel"-Finale im Mai 2022 an. Eine klare Ansage – war das ProSieben-Format doch kurz vor Ende der 17. Staffel in Kritik geraten, weil ehemalige Teilnehmerinnen sich negativ über die Drehbedingungen geäußert hatten. Klum ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken. Stattdessen präsentierte sie ein Live-Finale, das mit einem beachtlichen Marktanteil von 21 Prozent in der Zielgruppe der Zuschauer und Zuschauerinnen von 14 bis 49 Jahren den krönenden Abschluss einer ohnehin quotenstarken GNTM-Staffel bildete.

Die hohen Zuschauerzahlen kamen nicht von ungefähr: 2022 stellte Klum den diversesten, buntesten und zweifelsohne auch unterhaltsamsten Cast der letzten Jahre zusammen – man denke nur an die 66-jährige Lieselotte Reznicek, die zwar nicht immer mit Model-, dafür aber mit handfesten Entertainerqualitäten von sich reden machte. Ob sich auch in der nunmehr 18. Staffel der Castingshow wieder Best-Ager-Models unter den Kandidatinnen befinden, ist noch nicht bekannt. Nicht zuletzt aufgrund des hohen Unterhaltungswerts von Lieselotte und Co. dürften Klum und ihr Team aber kein gesteigertes Interesse daran haben, in diesem Jahr einen anderen Kurs einzuschlagen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

GNTM 2018: Das sind die Promi-Gäste der ersten Folge

Grundsätzlich hält sich ProSieben mit Details zur neuen Staffel noch bedeckt. Feststeht, dass sich insgesamt 29 Frauen – vom längst Kult gewordenen "Meedels" hatte man sich aus Altersgründen im Vorjahr verabschiedet – beim Staffelauftakt in Klums Wahlheimat Los Angeles beweisen dürfen. "Welcome to Hollywood" lautet entsprechend das Motto der ersten Folge, in der die 49-Jährige ihre neuen Nachwuchstalente auf Herz und Nieren prüfen will.

Auch für prominente Unterstützung ist dabei gesorgt: Peter Dundas, seines Zeichens Stardesigner und alter "Germany's Next Topmodel"-Bekannter, stellt seine Roben für die erste Catwalk-Show der neuen Staffel zur Verfügung. Als Gastjurorin soll das kanadische Supermodel Winnie Harlow – ebenfalls ein gern gesehener Gast im Klumschen Casting-Kosmos – dabei behilflich sein, das Können der Topmodel-Anwärterinnen zu beurteilen.

"Germany's Next Topmodel" – Do. 16.02. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Ulrich Enzel, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Referent, Autor und Experte für Impfwesen aus Schwaigern.
Gesundheit

Vorsicht, wenn bei Kleinkindern der Nacken steif wird

Nicht alle Symptome bei kleinen Kindern deuten auf ein schweres Leiden hin. Ein Kinderarzt klärt auf, bei welchen Erscheinungen schnelles Handeln geboten ist.
Machen Sie Urlaub zur See.
Weitere Themen aus dem Magazin

Abenteuer Urlaub

Der Urlaub ist zum Entspannen da. Für alle, die trotzdem nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen wollen, hat prisma ein paar Ideen zusammengestellt.
Chris Harms schwimmt mit seiner Band Lord Of The Lost auf einer Erfolgswelle.
HALLO!

Deutsche ESC-Vetreter Lord Of The Lost im exklusiven Gespräch

Die Metal-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool repräsentieren. Für die Musiker, die mit ihrem aktuellen Album "Blood & Glitter" erstmalig Platz eins der deutschen Album-Charts erreicht hatten, ist es der zweite große Erfolg in kurzer Zeit. Sänger Chris Harms äußert sich im prisma-Interview zu den Erfolgen, dem ESC und den Fan-Erwartungen.
prisma 12/23.
Kolumne

Reisegeschichten

Georgien hat ein unglaubliches Tourismuspotenzial. Ich habe mich für Sie auf der weltweiten Leitmesse der Reisebranche umgesehen, der ITB in Berlin.
Der neue ZDF-Film wird am Sonntag ausgestrahlt.
HALLO!

Marie-Luise Marjan: Darstellerin des ZDF-Films "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" im Interview

Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan kennen die meisten als Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Im ZDF-Film "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" übernimmt die talentierte Darstellerin eine Hauptrolle. Mit uns hat die engagierte Frau unter anderem über ihren Beruf und Feminismus gesprochen.
Das Kurzentrum befindet sich in idyllischer Lage.
Reise

Wohlfühlen mit einer Extra-Portion Gesundheit

Das Gesundheitshotel in wunderschöner Naturlandschaft im Norden Bayerns verbindet Erholungsurlaub in Vier-Sterne Ambiente mit hochwertigen Gesundheitstherapien oder mit speziellen Ernährungsprogrammen.