Gestern Gekauft, Heute Gestohlen - Die Fahrraddiebe
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2026
Info, Recht + Kriminalität
Gestern gekauft, heute gestohlen - die Fahrraddiebe
Es ist das Schreckensszenario für alle, die gerne in die Pedale treten: Man kommt zum Abstellplatz, und das eigene Rad ist spurlos verschwunden. Allein im Jahr 2024 wurden fast 20.000 Räder als gestohlen gemeldet. Damit ist Fahrraddiebstahl das am häufigsten verübte Strafrechtsdelikt in Österreich, doch die Aufklärungsquote ist mager: Mehr als 90 Prozent der Drahtesel bleiben für immer verschwunden. Warum eigentlich? Hanno Settele begibt sich für Dok 1 auf investigative Spurensuche. Ausgestattet mit einem versteckten GPS-Tracker dient ein Rad als Lockvogel, um die Wege der Diebesbanden offenzulegen. Gemeinsam mit Betroffenen, Ermittlern und einem ehemaligen Dieb geht Hanno Settele den Fragen nach: Wo landen die verschwundenen Bikes, wer profitiert vom lukrativen Schwarzmarkt mit teuren E-Bikes? Und: Wie schützt man sich am besten vor den Fahrraddieben?
Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse
Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.
Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“
Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?
Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.