Giganten

  • Kultfigur James Dean in seiner letzten Rolle als Jett Rink Vergrößern
    Kultfigur James Dean in seiner letzten Rolle als Jett Rink
    Fotoquelle: © Warner Bros. Entertainment Inc. Foto: ARTE
  • Bicks (Rock Hudson, li.) Schwester Luz (Mercedes McCambridge, re.) will ihre Rolle im Haus nicht mit Leslie (Elizabeth Taylor, Mi.) teilen. Vergrößern
    Bicks (Rock Hudson, li.) Schwester Luz (Mercedes McCambridge, re.) will ihre Rolle im Haus nicht mit Leslie (Elizabeth Taylor, Mi.) teilen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Der wohlhabende Rancher Jordan "Bick" Benedict (Rock Hudson) heiratet die schöne Leslie Lynnton (Elizabeth Taylor) und bringt sie mit nach Texas. Vergrößern
    Der wohlhabende Rancher Jordan "Bick" Benedict (Rock Hudson) heiratet die schöne Leslie Lynnton (Elizabeth Taylor) und bringt sie mit nach Texas.
    Fotoquelle: ARTE
  • Jordan "Bick" Benedict (Rock Hudson) trifft in Maryland auf die schöne und großherzige Leslie Lynnton (Elizabeth Taylor), eine junge Frau voller Ideale und Neugier. Vergrößern
    Jordan "Bick" Benedict (Rock Hudson) trifft in Maryland auf die schöne und großherzige Leslie Lynnton (Elizabeth Taylor), eine junge Frau voller Ideale und Neugier.
    Fotoquelle: ARTE
  • Obwohl Jett (James Dean) aus ärmeren Verhältnissen stammt, fühlt Leslie (Elizabeth Taylor) sich ihm freundschaftlich verbunden. Vergrößern
    Obwohl Jett (James Dean) aus ärmeren Verhältnissen stammt, fühlt Leslie (Elizabeth Taylor) sich ihm freundschaftlich verbunden.
    Fotoquelle: ARTE
  • In "Giganten" ist Elizabeth Taylor als Leslie in ihrer komplexesten und die Kultfigur James Dean als Jett Rink in seiner letzten Rolle zu sehen. Vergrößern
    In "Giganten" ist Elizabeth Taylor als Leslie in ihrer komplexesten und die Kultfigur James Dean als Jett Rink in seiner letzten Rolle zu sehen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Leslie (Elizabeth Taylor) lernt den hübschen, aber etwas wirren Jett (James Dean) kennen. Vergrößern
    Leslie (Elizabeth Taylor) lernt den hübschen, aber etwas wirren Jett (James Dean) kennen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Leslie Benedict (Elizabeth Taylor) besucht Jett Rink (James Dean) zu Hause. Vergrößern
    Leslie Benedict (Elizabeth Taylor) besucht Jett Rink (James Dean) zu Hause.
    Fotoquelle: ARTE
  • Kultfigur James Dean in seiner letzten Rolle als Jett Rink Vergrößern
    Kultfigur James Dean in seiner letzten Rolle als Jett Rink
    Fotoquelle: ARTE
Spielfilm, Drama
Giganten

Infos
Synchronfassung, Produktion: George Stevens Productions
Originaltitel
Giant
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1956
DVD-Start
Do., 15. September 2005
arte
So., 01.07.
20:15 - 23:25


Der Großbesitzer Jordan "Bick". Benedict reist an die Ostküste, um sich um den Kauf eines Pferdes zu kümmern. In Maryland trifft er auf die schöne und großherzige Leslie, eine junge Frau voller Ideale und Neugier. Leslie wälzt die ganze Nacht Geschichtsbücher über Texas. Sie möchte Bick mit ihrem Wissen beeindrucken, allerdings verärgert sie ihn mit der Aussage, dass Texas den Mexikanern gestohlen wurde. Nichtsdestotrotz sind die beiden im Handumdrehen verheiratet und ziehen nach Texas. Dort wartet Bicks Schwester Luz auf sie. Sie ist verstimmt: Nach der langen Abwesenheit ihres Bruders sieht sie es nicht ein, ihre Rolle im Haus aufzugeben. Leslie ist aber keine Frau, die im Haus ihres Mannes ein Gast sein will. Ganz im Gegenteil, sie möchte mitbestimmen. Vor allem das Verhalten der Familie Benedict gegenüber den Einheimischen mexikanischer Abstammung kann sie nicht ertragen und traut sich immer wieder zu, mit kleinen revolutionären Gesten diese Verhältnisse abzubauen. Ihr Verhalten bringt Spannung und Streit in das frischgebackene Ehepaar: "Wann willst du dich endlich fügen und dich benehmen wie alle anderen Frauen?", wirft Bick ihr vor. Gleichzeitig lernt Leslie den hübschen, aber etwas wirren Jett kennen. Dieser kommt aus ärmeren Verhältnissen und arbeitet für die Familie Benedict. Als Luz stirbt, hinterlässt sie ihm ein kleines Stück Land, das Jett nicht verkaufen will. Für ihn ist Land in Texas viel wichtiger als Geld. Doch als er entdeckt, was für Schätze es birgt, scheint sich alles zu ändern ... Die sozialen Strukturen stehen kurz vor dem Zusammenbruch.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Giganten" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Chill Wills, Elza Aguirre

Das könnte Sie auch interessieren

arte Eva

Eva

Spielfilm | 25.06.2018 | 23:10 - 00:55 Uhr
1/501
Lesermeinung
HR Wo Kriegsveteran Waldo Pepper (Robert Redford) hinkommt, gibt es eine Flugshow für ein paar Dollar - und seine Heldengschichten gratis dazu.

Tollkühne Flieger

Spielfilm | 26.06.2018 | 00:35 - 02:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3/501
Lesermeinung
MDR Elena (Elsa Martinelli) arbeitet auf den Reisfeldern des Gutsherren Guerrini - nicht wissend, dass er ihr Vater ist.

Das Reismädchen

Spielfilm | 13.07.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr