Glaubwürdig
25.12.2025 • 08:05 - 08:10 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Glaubwürdig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Glaubwürdig

Seit 20 Jahren ist Wilhelm Reimann in der Freizeit mit seiner Drehorgel unterwegs. Er lebt im Musikerdorf Hundeshagen im Eichsfeld, das nachweislich seit dem Dreißigjährigen Krieg mit Musikern gesegnet ist. Auch sein Urgroßvater und sein Großvater waren Drehorgelspieler. Als kleiner Junge lauschte Wilhelm Reimann dem Opa und erfüllte sich Jahrzehnte später den Traum von einem eigenen Instrument. Inzwischen hat er seine Tochter und die Enkelinnen mit der Drehorgelei angesteckt. Auch wenn der Leierkasten eher mit Jahrmarkt und Schunkelei in Verbindung gebracht wird - Drehorgel-Willi hat auch Kirchenmusik im Repertoire. So manche Heilige Messe begleitete der Katholik schon musikalisch, und Gott zur Ehre spielt Wilhelm Reimann besonders gern. In der Weihnachtszeit erzählt sein Leierkasten von der "Stillen Nacht", in der der "Stern über Bethlehem" aufgeht, während die Engel "Vom Himmel hoch" die Ankunft des Christkindes verkünden - und das "Alle Jahre wieder".

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.