Gone
Serie, Krimiserie • 24.01.2018 • 20:15 - 21:15
Lesermeinung
Originaltitel
Gone
Produktionsland
Kanada/Frankreich/USA
Produktionsdatum
2017
Serie, Krimiserie

Vermisste gibt es überall

Von Anke Waschneck

Starke Schauspieler und in sich geschlossene, spannende Fälle warten in der neuen Krimi-Serie "Gone" auf den Zuschauer.

"Familie", buchstabiert das Mädchen, das gegenüber vom Vater sitzt, auf dem Scrabble Brett. Einige Momente später knallt die Haustüre auf, der Vater ist in den Händen des FBI, die Mutter tot und die Kleine ... – frei. Die Erwachsenen waren nicht ihre leiblichen Eltern, sondern hatten das Mädchen gekidnappt. Nun, 15 Jahre später, möchte Kit Lannigan (Leven Rambin), die inzwischen auf den Namen Kick hört, helfen, vermisste Kinder zu finden. Praktisch, dass ihr damaliger Retter, FBI-Mann Frank Novak (Chris Noth) ihr ein Angebot macht, zu einer besonderen FBI-Einheit hinzuzustoßen. Die Krimiserie "Gone" startet auf VOX mit einer Doppelfolge und verspricht spannende Fälle und facettenreiche Figuren.

"Jede Stunde werden in den USA 75 Menschen als vermisst gemeldet", heißt es am Ende der Pilotfolge. In Deutschland zählte das Bundeskriminalamt im Mai 2017 insgesamt 16.300 Vermisstenfälle, wovon die etwa Hälfte Kinder und Jugendliche sind. Angesichts solcher Zahlen sollte das Publikum nicht die Augen verschließen, denn sie unterstreichen die Relevanz dieser neu produzierten Serie – auch wenn in einem solchen Format natürlich die Spannung und der Action-Faktor im Vordergrund stehen. Das BKA schreibt auf seiner Website, dass bei vermissten Kindern und Jugendlichen eine sehr hohe Aufklärungsrate vorhanden ist, im Jahr 2016 lag sie bei 94 Prozent. Eine spektakuläre Verbrecherjagd, wie bei "Gone", steckt zum Glück auch nicht hinter jedem gelösten Fall, doch viel Ermittlungsarbeit und ein Team aus Profis mit Sicherheit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zu so einem Ermittlungsteam gehört auch Kick neuerdings, die mit ihrer Erfahrung und Empathie helfen soll. Wer allerdings denkt, die zierliche Frau setze sich nun hinter einen Schreibtisch, der hat sich geirrt: Kick weiß sich seit ihrem Kindheitserlebnis zu wehren und zögert keine Sekunde einem bewaffneten Kidnapper ihre Faust ins Gesicht zu schlagen. Ihr einziger Feind ist die Erinnerung.

Immer wieder unterfüttern Regisseur John Terlesky und Drehbuchautor Matt Lopez die Story mit kurzen Rückblenden, sodass Kicks Trauma auch den Zuschauer zunehmend in den Bann zieht. Die verborgenen Winkel ihrer Persönlichkeit, wird das Publikum erst nach und nach kennenlernen, und auch die Geschichten der anderen Figuren entwickeln sich erst mit der Zeit. Nicht alleine die spannenden Fälle, sondern auch die Charaktere und deren Vielschichtigkeit tragen die zwölf Folgen.

Vor allem Leven Rambin schafft es, ihrer Figur eine Mischung aus gegensätzlichen Eigenschaften zu verleihen: Sie ist zerbrechlich, verletzlich, selbstbewusst und stark zugleich. Auch dem ehemalige "Sex and the City"-Frauenschwarm Chris Noth scheint die Rolle wie auf den Leib geschneidert, überzeugt er doch als bedachter, ruhiger Leiter der Einheit. Kidnapping ist kein Thema, das nur die USA oder Deutschland etwas angeht, und so ist es umso bedeutender, dass "Gone" als Koproduktion von NBCUniversal, RTL Deutschland und TF1 aus Frankreich produziert wurde.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.