Gone
24.01.2018 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Originaltitel
Gone
Produktionsland
Kanada/Frankreich/USA
Produktionsdatum
2017
Serie, Krimiserie

Vermisste gibt es überall

Von Anke Waschneck

Starke Schauspieler und in sich geschlossene, spannende Fälle warten in der neuen Krimi-Serie "Gone" auf den Zuschauer.

"Familie", buchstabiert das Mädchen, das gegenüber vom Vater sitzt, auf dem Scrabble Brett. Einige Momente später knallt die Haustüre auf, der Vater ist in den Händen des FBI, die Mutter tot und die Kleine ... – frei. Die Erwachsenen waren nicht ihre leiblichen Eltern, sondern hatten das Mädchen gekidnappt. Nun, 15 Jahre später, möchte Kit Lannigan (Leven Rambin), die inzwischen auf den Namen Kick hört, helfen, vermisste Kinder zu finden. Praktisch, dass ihr damaliger Retter, FBI-Mann Frank Novak (Chris Noth) ihr ein Angebot macht, zu einer besonderen FBI-Einheit hinzuzustoßen. Die Krimiserie "Gone" startet auf VOX mit einer Doppelfolge und verspricht spannende Fälle und facettenreiche Figuren.

"Jede Stunde werden in den USA 75 Menschen als vermisst gemeldet", heißt es am Ende der Pilotfolge. In Deutschland zählte das Bundeskriminalamt im Mai 2017 insgesamt 16.300 Vermisstenfälle, wovon die etwa Hälfte Kinder und Jugendliche sind. Angesichts solcher Zahlen sollte das Publikum nicht die Augen verschließen, denn sie unterstreichen die Relevanz dieser neu produzierten Serie – auch wenn in einem solchen Format natürlich die Spannung und der Action-Faktor im Vordergrund stehen. Das BKA schreibt auf seiner Website, dass bei vermissten Kindern und Jugendlichen eine sehr hohe Aufklärungsrate vorhanden ist, im Jahr 2016 lag sie bei 94 Prozent. Eine spektakuläre Verbrecherjagd, wie bei "Gone", steckt zum Glück auch nicht hinter jedem gelösten Fall, doch viel Ermittlungsarbeit und ein Team aus Profis mit Sicherheit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zu so einem Ermittlungsteam gehört auch Kick neuerdings, die mit ihrer Erfahrung und Empathie helfen soll. Wer allerdings denkt, die zierliche Frau setze sich nun hinter einen Schreibtisch, der hat sich geirrt: Kick weiß sich seit ihrem Kindheitserlebnis zu wehren und zögert keine Sekunde einem bewaffneten Kidnapper ihre Faust ins Gesicht zu schlagen. Ihr einziger Feind ist die Erinnerung.

Immer wieder unterfüttern Regisseur John Terlesky und Drehbuchautor Matt Lopez die Story mit kurzen Rückblenden, sodass Kicks Trauma auch den Zuschauer zunehmend in den Bann zieht. Die verborgenen Winkel ihrer Persönlichkeit, wird das Publikum erst nach und nach kennenlernen, und auch die Geschichten der anderen Figuren entwickeln sich erst mit der Zeit. Nicht alleine die spannenden Fälle, sondern auch die Charaktere und deren Vielschichtigkeit tragen die zwölf Folgen.

Vor allem Leven Rambin schafft es, ihrer Figur eine Mischung aus gegensätzlichen Eigenschaften zu verleihen: Sie ist zerbrechlich, verletzlich, selbstbewusst und stark zugleich. Auch dem ehemalige "Sex and the City"-Frauenschwarm Chris Noth scheint die Rolle wie auf den Leib geschneidert, überzeugt er doch als bedachter, ruhiger Leiter der Einheit. Kidnapping ist kein Thema, das nur die USA oder Deutschland etwas angeht, und so ist es umso bedeutender, dass "Gone" als Koproduktion von NBCUniversal, RTL Deutschland und TF1 aus Frankreich produziert wurde.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.