Angespannt trifft Gerner die Vorbereitungen für die anstehende Geldübergabe. Katrin muss währenddessen in der Redaktion Normalität vortäuschen. Die Bilder aus dem Verlies haben alle stark mitgenommen, doch besonders Jasmins Angst ist dadurch ins Unermessliche gestiegen. Patrick hadert derweil mit dem "schweren" Schicksal, seine glänzende Zukunft verspielt zu haben. Wird es Gerner gelingen, Dominik heil nach Hause zu bringen? Maren hatte gehofft, dass mit Beginn des neuen Jahres die Probleme mit Tanja und dem Schulbesuch beendet sind. Doch gleich am ersten Schultag verschwindet Tanja nach ein paar Stunden. Ihre kleine Schwester Lilly gerät dadurch in einen Konflikt: Wem gegenüber soll sie sich nun loyal verhalten - Mutter oder Schwester? Pia hat gute Vorsätze fürs neue Jahr gefasst. Doch schneller als ihr lieb ist, werden diese auf die Probe gestellt. Trotz aller Mühe gelingt es ihr nicht, Baby Oskar zu beruhigen und Pia weiß nur noch einen Ausweg - doch ist sie dieser Situation wirklich gewachsen?
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.