Hamburg Journal
10.09.2026 • 09:30 - 10:00 Uhr
Info, Regionalmagazin
Lesermeinung
Hamburg Journal - Julia-Niharika Sen.
Vergrößern
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Hamburg Journal - Julia-Niharika Sen
Stabwechsel im „Hamburg Journal“: Ab Montag, 18. Januar 2010 wird Julia-Niharika Sen im Wechsel mit Alexander Bommes durch das beliebte Stadtmagazin im NDR Fernsehen führen.
© NDR/Jann Wilk
Vergrößern
Hamburg Journal
Vergrößern
Logo der Regionalsendung "HAMBURG JOURNAL".
Vergrößern
Originaltitel
Hamburg Journal
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Regionalmagazin

Hamburg Journal

Das Magazin berichtet aus Hamburg über das aktuelle Geschehen in der Stadt und stellt dabei die Menschen und ihre Geschichten in den Mittelpunkt. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die das Leben in der Metropole prägen und bewegen. Vorgestellt werden zudem Persönlichkeiten aus der Region, die sich für das Allgemeinwohl engagieren oder mit besonderen Ideen auffallen. Auch Feste, Jubiläen und regionale Ereignisse werden regelmäßig begleitet. So entsteht ein vielfältiger Überblick über das Stadtgeschehen – nah an den Menschen und ihren Themen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.
Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.