Hanne
18.09.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Hanne (Iris Berben) wird von Heiner Witt (Herbert Knaup), ihrer Liebe aus Studienzeiten, in einer Baustellenkantine zum Essen eingeladen.
Vergrößern
Hanne (Iris Berben) allein mit ihrer Angst.
Vergrößern
Freundinnen über Nacht: Hanne (Iris Berben, l.) und Uli (Petra Kleinert)
Vergrößern
Freut sich über die tollen Neuigkeiten: Hanne (Iris Berben) mit Sohn Tim (Trystan Pütter)
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Fernsehfilm, Drama

In zweieinhalb Tagen das ganze Leben

Von Wilfried Geldner

Hanne Dührsen (Iris Berben) muss zweieinhalb Tage lang, von Freitagnachmittag bis Montagmorgen, mit dem Verdacht auf eine tödliche Krankheit leben. Iris Berben spielt das zwischen Wut und leisem Humor.

Hanne Dührsen (Iris Berben) wollte sich eigentlich nur ein paar Krampfadern wegmachen lassen. Aber dann macht der Arzt beim Besprechungstermin im Krankenhaus doch ein bedenkliches Gesicht. Man hat im "kleinen Blutbild" zu viele weiße Blutkörperchen gefunden. Könnte auf Blutkrebs, auf Leukämie schließen lassen. Es gilt, die genauere Untersuchung abzuwarten. Es ist jetzt Freitagnachmittag, am Montagmorgen sollte es so weit sein. Für Hanne beginnt die schreckliche Zeit des Wartens – eine Achterbahn der Gefühle zwischen Hoffen und Bangen. Hanne ist ohnehin nicht gut drauf: Tags zuvor wurde sie im Kreis ihrer Kollegen pensioniert, 23 Jahre hatte sie als Vorstandssekretärin beim selben Chef gedient. Es ist eine doppelte Leere, die Hanne jetzt überkommt. Und doch hängt sie, wie sich herausstellen wird, sehr am Leben.

Der in zwölf Kapitel streng gegliederte Film von Dominik Graf (sein erster mit Iris Berben und zweifellos eine künstlerische Liebeserklärung) balanciert auf der Schwelle zwischen Tod und Leben. Bei aller Melancholie und Strenge gelingt es dem Drehbuch von Beate Langmaack aber immer wieder, auch leisen Humor zu transportieren. Wieder einmal erweist sich, dass Komisches nur auf dem Boden von Traurigkeit oder Tragik gedeihen kann. So unerbittlich die Uhr tickt – von 15.47 auf 15.48 Uhr springt sie beim Arztbesuch erstmals um -, Hanne stürzt sich ins Leben. Mal zufallsbedingt, mal aber auch kalkuliert. Einmal ruft sie ihre von Herbert Knaup wunderbar desillusioniert gespielte alte Liebe an und verbringt mit ihm im Kapitel acht ("Eine Liebesnacht souverän absolvieren") einen Nachmittag und eine kurze Nacht. Nein, das Kind, wäre es damals zur Welt gekommen, wäre nicht von ihm gewesen. Und, nein, sie hatte auch nicht Soziologie, sondern nur kurz mal Jura studiert. Er hat sie schlicht verwechselt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Hanne zieht sich dann eilends in das Hotel zurück, das sie für die Dauer des Wartens und der etwas aufgesetzt wirkenden Renovierung ihrer Wohnung bezogen hat. Frauenfreundschaften, zumal zufälliger Art, bieten da mehr Haltbarkeit. Uli (Petra Kleinert), die sie beim Rauchen vor der Türe eines Restaurants kennenlernt, bringt ihr gar einen Wohnungsschlüssel für Sylt vorbei, und mit der Rezeptionistin ihres Hotels wird sie jene "ostpreußische Kindbettsuppe" zubereiten, die zu kochen ihr der eigene Sohn anlässlich der Verkündigung, dass sie bald Großmutter werde, empfohlen hat. Keine Frage, das Leben hat uns und Hanne da längst wieder. Trotz einem mitunter rauen Umgangston draußen, trotz der Parkplatzstreitereien im Off und aller Missverständnisse der schon besprochenen Art.

Vielleicht hätte man gerne ein paar elegante Verbindungen mehr zwischen Hannes Endzeit-Episoden gehabt: Schön, wie sie den "Sorry"-Zettel, der in ihrem geklauten leeren Geldbeutel steckte, nun bei ihrer alten Liebe hinterlässt, oder wie sich der Kreis vom ostpreußischen Huhn zur angedachten Weihnachtsgans in sechs Monaten schließt – wird sie so lange leben? – Aber es ist ja, machen wir uns da mal nichts vor, vor allem eine Hymne auf eine Schauspielerin, und vielleicht sogar zwei. Man sieht Iris Berben jedenfalls eineinhalb Stunden lang gerne zu bei ihrem Spiel zwischen Angst und Bangen – und denkt auch ein bisschen an ihre Freundin Hanne, Hannelore Elsner, dabei, die bekanntlich an Ostern 2019 verstarb.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.