Görlitz ist Europastadt, hat schon mehrfach den Oscar gewonnen, alle Uhren in Deutschland richten sich nach ihr, Michael Ballack kam hier zur Welt, die Liebesperlen wurden hier erfunden. Für die einen das Herz von Europa, für die anderen das Ende der Welt. Görlitz: zwischen Europastadt und Filmkulisse. "Hanseblick"-Reporterin Friederike Witthuhn dreht in der östlichsten Stadt Deutschlands einen ganz eigenen Film. Sie erfährt, wo Kate Winslet Schuhe gekauft hat und wo Jeff Goldblum eine Extrasuppe gekocht wurde. Sie entdeckt eines der letzten Jugendstilkaufhäuser, gleich zwei weltberühmte Orgeln und ein buchstäblich abgesoffenes Theater. Außerdem ein einmaliges Probe-Wohnen-Projekt und ein knallrotes Lastenfahrrad. Links und rechts der Neiße, in Görlitz und Zgorzelec (Polen), sucht Friederike Witthuhn Antwort auf die Frage: Mittelpunkt von Europa oder das Ende der Welt? Ab 02.05.2025 Verweildauer in der ARD-Mediathek: 2 Jahre.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.