In dieser besonderen Folge übernehmen die Tierschützer Ralf Seeger und Steve Staub einen außergewöhnlichen Auftrag: Sie springen als Urlaubsvertretung auf dem Gnadenhof Animal Hope ein, wo 75 Tiere auf ihre Versorgung angewiesen sind. Die langjährige Leiterin Felicia Ruhland wird nämlich in einen Überraschungsurlaub geschickt, den sie bitter nötig hat. Seit über 23 Jahren widmet sie ihr Leben der Rettung und Pflege von Tieren, doch die letzten Jahre forderten sowohl körperlich als auch emotional ihren Tribut. Nach Schicksalsschlägen und finanziellen Sorgen haben Felicias Töchter heimlich einen Plan ausgeheckt, um ihrer Mutter endlich eine Auszeit zu ermöglichen - und Ralf soll zusammen mit Steve die Lösung bringen. Als die beiden mit ihrem Wohnmobil auf dem Gnadenhof im baden-württembergischen Rosenberg eintreffen, ist die Überraschung perfekt. Sichtlich gerührt lässt sich Felicia auf das Abenteuer ein. Doch bevor sie sich in ihren wohlverdienten Urlaub verabschieden kann, bleibt Ralf und Steve nur ein halber Tag, um sich mit den täglichen Aufgaben und den Besonderheiten jedes einzelnen Tieres vertraut zu machen. Vom Esel über Schwein, Hund bis Katze - jedes Tier hat ganz individuelle Bedürfnisse. Nachdem Felicia schließlich abgeholt wird, übernehmen die beiden Männer für vier Tage die Verantwortung. Der erste Morgen zeigt sofort, wie groß die Herausforderung ist: Eine riesige To-Do-Liste wartet auf sie. Vom Gassigehen mit den Hunden über das Füttern der Tiere bis hin zum Ausmisten des riesigen Pferdestalls müssen unzählige Aufgaben erledigt werden. Und das ist noch nicht alles: Viele Tiere sind alt oder krank, benötigen spezielles Futter und Medikamente - und vor allem viel Liebe und Zuwendung. Besonders die fröhliche Retriever-Hündin Leila und ihre acht Welpen fordern die Männer heraus, denn die Rasselbande hat es faustdick hinter den Ohren. Auch bei den Eseln wird es nicht weniger turbulent: Die zutrauliche Eselin Julchen steht ständig im Weg, weil sie nichts lieber mag als Streicheleinheiten. Doch es gibt auch skurrile Momente: So lieben die Schweine Musik und müssen einmal täglich ihr Lieblingslied hören, bevor sie sich entspannen können. Doch der Zeitplan gerät immer wieder durcheinander, wenn plötzlich der Tierarzt für Impfungen kommt oder die Hufpflegerin Hilfe braucht. Und als der Hund Zeus wegläuft und im Wald verschwindet, ist das Chaos perfekt. Ralf und Steve lassen alles stehen und liegen, um den entlaufenen Hund einzufangen.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.