Hast du Töne?
19.02.2026 • 20:15 - 22:55 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Hast du Töne?
Vergrößern
Hast du Töne?
Vergrößern
Hast du Töne?
Vergrößern
Hast du Töne?
Vergrößern
Originaltitel
Hast du Töne?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
6+
Unterhaltung, Quiz

Nostalgie im zeitgemäßen Look

Von Rupert Sommer

SAT.1 bringt das Musikquiz mit Moderator Matthias Opdenhövel schon im Februar zurück: Die neue Staffel ist auf sechs Folgen ausgelegt, frische Teamkapitäne sind mit dabei.

Ach, das kennt man doch! SAT.1 schickt sein Musik-Quiz "Hast du Töne?" in eine dritte Staffel. Und das deutlich früher als bisher gewohnt. Nachdem die vergangenen Staffeln jeweils im Sommer ausgestrahlt wurden, feiert die Show in diesem Jahr bereits im Frühjahr ihr Comeback. Moderator Matthias Opdenhövel und die großartige Studio-Band Tönlein Brillant führen erneut durch das musikalische Ratespiel, das mit seinem Mix aus Musikkenntnis, Humor und Mitmach-Atmosphäre in den vergangenen Jahren ein treues Publikum aufgebaut hat.

Eingeplant sind sechs neue Folgen irgendwo zwischen Kneipen-Quiz und "Hitster"-Familienspielabend, die wieder auf dem vertrauten Donnerstags-Sendeplatz um 20.15 Uhr laufen. "Hast du Töne?" übernimmt damit den Slot des aktuell ausgestrahlten "1% Quiz" mit Jörg Pilawa, das planmäßig endet. Wie schon in den ersten beiden Staffeln spielen Prominente in drei Teams um den Sieg – und um bis zu 30.000 Euro für ihren Zuschauerblock im Studio.

Nur Caroline Frier bleibt an Bord

In der neuen Staffel kommt es zu einem Umbruch auf der Teamkapitänsbank – zumindest fast: Nur Caroline Frier, bekannt aus der SAT.1-Serie "Die Landarztpraxis", bleibt als feste Größe erhalten. An ihre Seite sind künftig zwei neue Köpfe zu sehen: Moderator Oliver Geissen und Musiker Sasha übernehmen die Plätze von Rick Kavanian und Riccardo Simonetti, die in der vergangenen Staffel dabei waren. In jeder Ausgabe treten die drei Teamkapitäne gemeinsam mit einem wechselnden Prominenten an, um zu beweisen, wie gut sie sich mit Songs, Interpreten und Melodien auskennen.

Das Konzept bleibt weitgehend unverändert: In charmanter Nostalgie lehnt sich "Hast du Töne?" an den gleichnamigen Klassiker aus den späten 1990er-Jahren an, kombiniert mit modernen Quiz-Elementen und interaktiver Studiostimmung. Matthias Opdenhövel, seit der Neuauflage 2022 als Moderator an Bord, führt souverän und mit Augenzwinkern durch die Sendung. In den vergangenen beiden Staffeln erzielte das Musikquiz stabile Quoten und lag bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern im Schnitt bei rund acht Prozent Marktanteil – für SAT.1 ein solide performendes Format im Unterhaltungsbereich.

Hast du Töne? – Do. 19.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.