Hautnah: Die Tierklinik
13.06.2026 • 13:40 - 14:40 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Team der Tierklinik Lüneburg
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hautnah: Die Tierklinik
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Tiere

Hautnah: Die Tierklinik

Heute geht es um die folgenden Fälle: Waschbärin "Rosi" (mit Begleitung von Waschbären "Ronya" und "Nanu"): Quirliger Besuch in der Tierklinik. Die Besitzerin einer Waschbären-Auffangstation bringt Waschbärdame "Rosi" vorbei. Das Waschbärweibchen hatte einen Unfall und ist am Schwanz verletzt Dadurch kann sie weder Kot noch Urin halten. Tierärztin Ines Kussmann vermutet eine Verbindung zwischen "Rosis" verletztem Schwanz und der Inkontinenz. Ein dramatischer Verdacht für das noch junge Wildtier. Und auch das Röntgenbild verheißt nichts Gutes... Bolonka Zwetna "Fido": Hund "Fido" hat schon eine größere Krankenakte in der Tierklinik. Der Bolonka Zwetna wurde bereits mehrfach wegen Blasensteinen operiert. Sein heutiger Termin betrifft jedoch ein anderes Problem. "Fido" begattet alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Vor dem leidenschaftlichen Rüden ist keine Hündin sicher. Herrchen und Frauchen wissen nicht was sie tun können und hoffen auf die Hilfe von Tierärztin Uta Rönneburg. Zwergpinscher "Celine": Zwergpinscher "Celine" ist eigentlich nur in Lüneburg, um mit Herrchen und Frauchen Urlaub zu machen. Doch denen ist aufgefallen, dass "Celine" ihr rechtes Hinterbein nicht belastet und keinen Kot absetzt. Aus Sorge um ihren Liebling, wenden sich Herrchen und Frauchen an die Tierklinik. Die beiden Tierärzte Hans-Christoph Vöcks und Falk Strutz freuen sich über Besuch aus dem Schwabenland und hoffen Hündin "Celine" helfen zu können, damit die Familie noch erholsame Urlaubstage erleben kann. Deutsche Dogge "Queena": Sorge um Hündin "Queena". Die Deutsche Dogge hat seit Monaten Arthrose im Rücken und zusätzlich nun auch mit Inkontinenz zu kämpfen. Die sieben Jahre alte Hündin kann weder Urin noch Kot halten. Ein Problem, mit dem auch Dr. Henning Schenk während der Untersuchung von "Queena" konfrontiert wird. Während der Tierarzt die Reflexe der Hündin überprüft, uriniert diese ins Behandlungszimmer. Doch was ist der Grund für "Queenas" Inkontinenz? Katze Mimi: Katze "Mimi" hat seit zwei Tagen keinen Kot mehr abgesetzt. Eine Situation, die für eine Katze schlimme Folgen haben kann. Tierärztin Doris Plagge untersucht Mimi und erkennt, dass die Katze ausgetrocknet ist. Mimi muss sofort geholfen werden, bevor sich ihr Zustand verschlechtert. Doris Plagge entnimmt "Mimi" Blut und röntgt sie. Wie schlimm steht es um "Mimi"?

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.