Andrea und Christoph Brunauer vom Salzburger Gaisberg lassen hinter die Kulissen ihrer großen Vereinshochzeit blicken. Von der ersten Vorbesprechung mit dem Hochzeitslader, bis zur Verabschiedung des Brautpaares um Mitternacht ihres Hochzeitstages begleiten wir die sympathischen Salzburger. Eine Vereinshochzeit, die von morgens bis abends mit Bräuchen rund ums Anbandeln und Heiraten gefüllt ist. Aber schon vor der Hochzeit gibt es gute alte Bräuche, die dem angehenden Paar beim Erlangen ihres Glücks etwas behilflich sind. Wie zum Beispiel das Maistrich ziehen in Niederösterreich. Die Landjugend Neustadtl an der Donau zieht zwischen den Häusern eines vermeintlich verliebten Paares einen Kalkstrich und wollen somit ihre Liebe oder Verliebtheit öffentlich machen. In Südtirol feiern die Kastelruther alle zwei Jahre ein ganz spezielles Hochzeitsfest. Denn hier stellen die Einheimischen, die leider längst aus der Mode gekommene traditionelle Bauernhochzeit, nach. Sie ziehen ihre wertvollsten Trachten an und lassen sich mit Pferdekutschen durch den Ort fahren. Beim Störi anschneiden geht's um einen Kuss von der Angebeteten und beim Flachskrageln sollte man besser genau aufpassen was man dem Gegenüber antwortet.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.