Hermann "Tiger" Gerland - Der Letzte seiner Art
03.05.2026 • 22:45 - 23:30 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Hermann "Tiger" Gerland - Der Letzte seiner Art
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Dokumentation

Hermann "Tiger" Gerland - Der Letzte seiner Art

Hermann "Tiger" Gerland ist ein Unikat, ein Kind der Bundesliga. Nach 50 Jahren Profifußball ist seine Reise im Fußballzirkus offiziell vorbei. Gerland war harter Verteidiger und Trainer in seiner Heimat Bochum, "Talenteschleifer" beim FC Bayern von Weltmeistern wie Philipp Lahm und Mats Hummels und später Co-Trainer unter Größen wie Pep Guardiola und Jupp Heynckes. Die Doku begleitet Gerland und seine Frau Gudrun ganz nah auf dem Weg zu seiner offiziellen DFB-Verabschiedung, reist mit ihm an seine alte Wirkungsstätte ins Ruhrstadion und auf dem Weg zur Currywurst im Bermudadreieck Bochum. Den unvergleichlichen "Tiger" Gerland und wie zeitgemäß seine harte, raubeinige Art heute noch ist, beschreiben Protagonisten wie Uli Hoeneß, Thomas Müller und Herbert Grönemeyer.

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.