Herr und Frau Bulle
07.09.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Yvonne Wills (Alice Dwyer, M.) und Kevin Lukowski (Tim Kalkhof, r.) konnten Marina (Irina Usova) in letzter Minute aus einem illegalen Puff retten, in dem der Staatssekretär regelmäßig verkehrte. Dabei stellt sich heraus, dass es dem Staatssekretär dort nicht um schnellen Sex ging.
Vergrößern
Piet Bernsdorff (Andreas Pietschmann, r.) stellt seinen besten Freund Heiko Wills (Johann von Bülow, l.) seiner Tochter Jessica Bernsdorff (Flora Li Thiemann, im Anschnitt)  vor. Die todkranke Jessica bittet Heiko, auf ihren Vater aufzupassen, wenn sie nicht mehr da ist.
Vergrößern
Diane Springer (Birge Schade) und Kevin Lukowski (Tim Kalkhof) gehen die Fakten des aktuellen Falles noch einmal durch. Doch dann führt ein kleines Indiz zu einer unerwarteten Wendung.
Vergrößern
Yvonne Wills (Alice Dwyer, l.), Kevin Lukowski (Tim Kalkhof, M.) und Kriminaldirektor Pede (Stephan Bissmeier, r.) lassen sich am Tatort über den Hergang des Bombenanschlags auf den Wagen des  Staatssekretärs informieren.
Vergrößern
Yvonne Wills (Alice Dwyer, 2.v.l.) und Kevin Lukowski (Tim Kalkhof, 2.v.r.) brauchen sowohl Heikos (Johann von Bülow, r.) gute Kontakte als auch Diane Springers (Birge Schade, l.) Unterstützung, um an geheime Ermittlungsunterlagen zu kommen.
Vergrößern
Ein Geräusch lässt Yvonne (Alice Dwyer, l.) und Heiko Wills (Johann von Bülow, r.) sowie deren Gast Piet Bernsdorff (Andreas Pietschmann, M.) erschrocken herumfahren. Versucht da tatsächlich jemand, in ihr Haus einzudringen?
Vergrößern
Heiko (Johann von Bülow) und Yvonne Wills (Alice Dwyer) stehen nach dem Attentat auf Piet vor ihrem Haus und fragen sich, ob der Alptraum ein Ende gefunden hat. Doch das ist erst der Anfang.
Vergrößern
Yvonne Wills (Alice Dwyer, r.), ihr Mann Heiko (Johann von Bülow, M.) und Diane Springer (Birge Schade, r.) fragen sich, was an dem Fall nicht stimmt. Was haben sie übersehen?
Vergrößern
Heiko Wills (Johann von Bülow, l.) führt ein klärendes Gespräch mit Piet Bernsdorff (Andreas Pietschmann). Hat Piet etwas zu verbergen?
Vergrößern
Yvonne (Alice Dwyer, l.) und Heiko Wills (Johann von Bülow, M.) suchen Vera Schick (Sheri Hagen, r.) an ihrem Arbeitsplatz in einem Museum auf. Sie müssen ihr die traurige Nachricht überbringen, dass ihr Ehemann bei einem Bombenanschlag auf den Staatssekretär gestorben ist.
Vergrößern
Im Haus der Wills wird ein Attentat auf Heikos Freund Piet Bernsdorff (Andreas Pitschmann, hinten) verübt. Heiko (Johann von Bülow) und Piet werfen sich auf den Boden. Wer steckt hinter dem Anschlag und warum soll Piet getötet werden?
Vergrößern
Piet Bernsdorff (Andreas Pietschmann) besucht seine schwer kranke Tochter Jessica (Flora Li Thiemann) im Krankenhaus, nachdem ein Attentat auf ihn verübt wurde. Er ist in Sorge. Was soll aus seiner Tochter werden, wenn ihm doch etwas passiert?
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimireihe

Wenn die Bomben ticken

Von Wilfried Geldner

Eine Autobombe geht hoch, kurz zuvor ist ein Staatssekretär aus dem Wagen ausgestiegen. Galt die Bombe ihm – oder doch dem Chauffeur? Eine Reihe weiterer Morde weist auf einen früheren Bundeswehr-Einsatz zweier Freunde in Somalia zurück.

Da schau her: So ein Kuss, beim Bordeaux ("auf Zimmertemperatur") vor dem Freund! Wer's jetzt nicht glaubt, dass sie eine gute Ehe führen, der Profiler Heiko Wills (Johann von Bülow) und seine Frau Yvonne (Alice Dwyer), wird spätestens hier eines Besseren belehrt. Gut so, denn später im Film möchte man das dann doch immer wieder mal bezweifeln. Es gibt kaum verständnisvolle Ironie oder versteckte Zuneigung zwischen den beiden. Stattdessen wird auf Zuverlässigkeit und strengstes Funktionieren gepocht. Kaum Spannung zwischen, keine Funken, die da sprühen. "Ich kann besser denken als fühlen", gibt Heiko mal seiner Frau gegenüber preis. "Herr und Frau Bulle: Totentanz" – vieles muss man auch im zweiten ZDF-Film der losen Reihe mit der seltsamen Idee eines ungleichen Polizisten-Ehepaares einfach mal so schlucken.

Könnte ja sein, dass Heiko an einem posttraumatischen Belastungssyndrom leidet und deshalb so schwer fühlen kann. Heiko und sein bester Freund Piet (Andreas Pietschmann) haben vor langer Zeit mal in Somalia gedient, bekanntlich sind Bundeswehrtruppen auch heute noch da. Durch dick und dünn sind sie damals wohl gegangen. Jetzt sitzt Piet im geräumigen Wohnzimmer der Wills' und kann sich über deren Glück nicht recht freuen. Seine Tochter Jessica liegt im Krankenhaus, schwer atmend und wohlweislich todkrank.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Bei allem Halbironischen und viel verquälter Kriminalistensuada lässt Jessica (Flora Li Thiemann) den Zuschauer wirklich Anteil nehmen. Ein doppelbödiges Spiel am Abgrund, besorgt um den Vater, der sie im Krankenhaus besucht und dabei allerlei Entertainment vollführt, mit Limbo unterm Bett hindurch und Pommes als mitgeführte "Arznei".

Ab in den Sadomaso-Keller

Es sollte wohl recht eigentlich ein tragisch endendes Buddy-Movie werden zwischen dicken Freunden, nicht zuletzt der Kummer um Jessica sollte sie noch einmal zusammenführen, die beiden, die sich – wie seltsam – dann aber mit allerlei militärischen Ritualen wie Salutieren, Saufen, im Stechschritt marschieren an alte Zeiten erinnern. "Tennis!" sagt der eine, als sie ein bisschen Auflockerung suchen, aber dann landen sie halt doch in einem Ego-Shooter-Raum.

Gleich zu Beginn geht eine Bombe hoch. Sie sollte wohl einem Staatssekretär gelten, der kurz zuvor aus seinem Auto gestiegen war, weshalb es den Chauffeur alleine trifft. Yvonne, die tüchtige Logikerin, schließt messerscharf auf die erwünschte Beseitigung eines Unliebsamen. Erpressung könnte im Spiel gewesen sein, weshalb wir erst einmal in der Absteige "Willy's Ecke" und in einem dortigen Sadomaso-Keller landen. Klar wurden da heimlich Videos gedreht.

Heiko, dem Profiler, hier "Fallanalytiker" genannt, hat man es zu verdanken, dass die Spur dann doch in eine ganz andere Richtung geht – zurück in die gemeinsame Militärzeit in Somalia. Es gibt weitere Bombenopfer, alle haben damals in Somalia gedient, weitere stehen wohl auf der Todesliste. Piet und Heiko entkommen einem Anschlag nur mit knapper Not.

Das hakelt sich so durch bis zum Shootout beim Geburtstag des Kriminaldirektors, an dem der gesuchte Täter in die Falle geht. Bis dorthin gibt es immer wieder vielfache Selbsterklärungen. Wie funktioniere ich richtig? Und wenn nein, warum nicht? Dabei ist die Erkenntnis, man habe in Somalia genau solche Bomben gebaut, wie sie nun zum Einsatz kämen, für einen Profiler doch eher überschaubar originell. Wäre es nicht sein Job, sich in die Psyche und die Motive des Täters hineinzuversetzen?

Tröstlich allerdings, dass die Optik (Regie: Uwe Janson, Kamera: Dominik Berg) jederzeit vom Feinsten ist. Großes Kino, wenn der "Fritz-Bus" (Flix-Bus?) das aus dem Quälekeller befreite Mädchen in die Heimat fährt: Spiegelungen, Gegenlicht und der traurige Blick der Kommissarin ganz lange hinter ihm her. Die Bilder befreien sich in solchen Momenten von den Fesseln des wortseligen Dialogs. Zumindest zwischendurch kann aufgeatmet werden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.