Herrschaftszeiten! - Johann-Philipps Schlossbesuche
03.09.2025 • 01:45 - 02:33 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
 Marie-Elisabeth Seyrl, Johann-Philipp Spiegelfeld, Harald Seyrl, Maria Regina Seyrl.
Vergrößern
Harald Seyrl, Johann-Philipp Spiegelfeld.
Vergrößern
 Harald Seyrl, Johann-Philipp Spiegelfeld, Martin Pusch (Regie).
Vergrößern
Marie-Elisabeth Seyrl, Johann-Philipp Spiegelfeld.
Vergrößern
Originaltitel
Herrschaftszeiten!
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2022
Info, Architektur

Herrschaftszeiten! - Johann-Philipps Schlossbesuche

Johann-Philipp Spiegelfeld ist zu Gast im Schloss Scharnstein in Oberösterreich bei Familie Seyrl. Hier gibt es wieder eine geballte Ladung Geschichte und Geschichten, die der wissbegierige Berufspilot und studierte Historiker während seines zweitägigen Aufenthalts erkundet. Diesmal wird auch gefiederten Herrschaften ein Besuch abgestattet: In der benachbarten Konrad-Lorenz-Forschungsstelle trifft Johann-Philipp auf die berühmten Graugänse und ein kleiner Morgenlauf führt ihn zum Baumwipfelpfad Salzkammergut. Höhepunkt ist aber zweifelsohne eine Privatführung mit dem Hausherrn in das im Schloss ansässige Kriminalmuseum, wo spannende und gruselige Exponate warten…

Das beste aus dem magazin

Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.