Hinter den Hecken
02.04.2026 • 03:35 - 04:00 Uhr
Natur + Reisen, Pflanzen
Lesermeinung
Moderatorin Nicole Berchtold
Vergrößern
Moderatorin Nicole Berchtold
Vergrößern
Moderatorin Nicole Berchtold
Vergrößern
Moderatorin Nicole Berchtold
Vergrößern
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Pflanzen

Hinter den Hecken

Vor gut zehn Jahren wurde neben der katholischen Andreaskirche in Gossau SG ein Bibelgarten eingerichtet - unter der bibeltheologischen Beratung des ehemaligen Gemeindeleiters Alois Schaller. Seither werden hier 70 der gut 130 in der Bibel erwähnten Pflanzen gezeigt - thematisch sortiert in acht Beeten, in Pflanzkübeln und im umliegenden Park. Dieses Jahr wird eines dieser Beete, das Wasserbeet, komplett neu bepflanzt. Betreut wird der Bibelgarten von einem ehrenamtlich arbeitenden Team unter der Leitung von Susi Winkler in einem Zehn-Prozent-Pensum. Daneben pflegt sie ihren eigenen Schrebergarten sowie die Blumenrabatten vor ihrem Wohnhaus. Zudem ist Susi Winkler als stellvertretende Mesmerin in der katholischen Kirchgemeinde tätig.

Das beste aus dem magazin

Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.