Hinter den Hecken
15.04.2026 • 03:30 - 03:55 Uhr
Natur + Reisen, Pflanzen
Lesermeinung
Herbert Frei in seinem Klimasurfer Garten.
Vergrößern
Hinter den Hecken - Folge 1
Klimasurfer Garten in Zürich ZH

Klimasurfer Garten.
2020

Copyright: SRF
Vergrößern
Hinter den Hecken - Folge 1
Klimasurfer Garten in Zürich ZH

Klimasurfer Garten.
2020

Copyright: SRF
Vergrößern
Hinter den Hecken - Folge 1
Klimasurfer Garten in Zürich ZH

Klimasurfer Garten.
2020

Copyright: SRF
Vergrößern
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Pflanzen

Hinter den Hecken

Als er zusammen mit seiner Frau die Stadtvilla in Zürich Hirslanden übernahm, machte sich der Gymnasiallehrer eher widerwillig im Garten nützlich. Dabei wurde in ihm ein Interesse an Pflanzen und Gartengestaltung geweckt, wie er es nie für möglich gehalten hätte. Sammeln, ausprobieren, neue Pflanzen kennenlernen, umgestalten, optimieren - der Garten wurde zu Herbert Freis grosser Leidenschaft. Mit den Jahren hat er auch gelernt, mit der nicht ganz einfachen Lage seines Gartens umzugehen: Wie gärtnere ich kräfteschonend am Hang und an einem Ort ohne direkte Zufahrt? Welche Gehölze eignen sich für Stadtgärten? Und obwohl er mehrere Liegenstühle im Garten hätte - sich hinlegen und ein Buch lesen, hat er bis heute nicht geschafft.

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.