Höhlenwelten
17.06.2025 • 03:00 - 03:50 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Zhai-Höhle in China
Vergrößern
Originaltitel
Höhlenwelten
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Höhlenwelten

Im Mittelmeerraum befindet sich ein gewaltiges Meereshöhlenlabyrinth mit winzigen Durchgängen - und einem 2.000 Jahre alten Rätsel. An der Südspitze der iberischen Halbinsel befindet sich ein knapp sieben Quadratkilometer großes Territorium: Gibraltar, ein britisches Überseegebiet, berühmt für seinen Felsen. Ein Kalksteinmonolith, der 300 Meter über einer der meistbefahrenen Schifffahrtsstraßen der Welt in die Höhe ragt. Die Lage an der Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Atlantik hat Gibraltar schon immer große Bedeutung verliehen. Ein strategisch günstiger Militärstützpunkt, an dem die Menschheit seit jeher ihre Spuren hinterlassen hat - zwischen zwei Ozeanen und zwei Kontinenten. Das Gestein mag solide aussehen, doch es ist von unzähligen Höhlen und künstlichen Gängen durchzogen. Zudem befindet sich hier ein UNESCO-Welterbe mit außergewöhnlichen Artefakten aus der Urgeschichte der Menschheit. Um die Geheimnisse Gibraltars zu lüften, haben die heimischen Wissenschaftler Roo Walters zu Hilfe gerufen - Walters ist einer der weltweit renommiertesten Höhlenforscher.

Das beste aus dem magazin

Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.
Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.