Hofgeschichten
11.05.2026 • 04:40 - 05:10 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Die Nordreportage - Logo.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hofgeschichten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Hofgeschichten

Auf Hof Thudt im Vorharz sind einige Wasserleitungen bei den Hühnerställen eingefroren. Deshalb müssen Steffen Thudt und seine Partnerin Jessica Lange die Tiere mit einem mobilen Wassertank versorgen. Anschließend wollen sie die frisch gelegten Eier einsammeln. Die Hühner sind auch in der kalten Jahreszeit richtig fleißig. Aber nicht alle Hennen wollen ihre Eier freiwillig hergeben. Also versuchen Jessica und Steffen es mit Tricks, um an die Gelege zu kommen. In Hamburg-Altengamme macht sich Jens Wöbb an die Rosenpflege. Auch im Winter ist das notwendig. Aber seine verschiedenen Rosensorten brauchen unterschiedliche Verjüngungskuren. Während er bei der einen Sorte mit der Kettensäge radikal zu Werke geht, muss er bei der anderen eher mit Fingerspitzengefühl agieren. Grundsätzlich ist der Gärtnermeister an diesem Tag besonders motiviert, denn zu Weihnachten hat er einen neuen Hut bekommen. Auf Gestüt Kriseby nimmt Wulf Heiner Kummetz sich viel Zeit für einen Termin mit rund einem Dutzend junger Leute vom Holsteiner Jungzüchterverband. Es geht um die Zukunft der Holsteiner Zucht. Weil sie zusammen die Nachwuchspferde in Aktion beurteilen wollen, bauen sie einen Parkour in der Reithalle auf. Für den Gestütsleiter ist es dabei am wichtigsten, dass seine Gäste lernen, das unterschiedliche Potenzial der Pferde zu erkennen. Und das ist seiner Meinung nach am besten direkt vor Ort möglich und nicht online. Im niedersächsischen Kölau brauchen die Jungtiere von Geflügelzüchterin Christine Bremer eine warme Umgebung. Der Gas- und Stromverbrauch ist im Winter besonders hoch. Das liegt auch an dem schlecht gedämmten alten Stallgebäude. Das möchte Christine nun ändern und den Stall sanieren lassen. Zusammen mit einem Zimmerer und Christines Mutter Renate, die Architektin ist, gehen sie das Projekt an.

Das beste aus dem magazin

Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.