Hofgeschichten
Heute 31.10.2026 • 16:45 - 17:15 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Die Nordreportage - Logo.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hofgeschichten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Natur + Reisen, Land + Leute

Hofgeschichten

Endlich wieder Klauen schneiden Auf dem Sophienhof im mecklenburgischen Neustrelitz hat Karsten Dudziak nach drei Jahren endlich wieder einen Termin für seine Tiere beim Klauenschneider bekommen. Auch in diesem Bereich fehlen Fachkräfte, die die anstrengende Arbeit beherrschen. Helene Blohm, die neue Auszubildende auf dem Hof, ist zum ersten Mal bei einer solchen Aktion dabei und beobachtet alles ganz genau. Der Klauenpfleger arbeitet traditionell mit Schere und Messer. Diese Methode ist nicht so laut wie das Schleifen mit einer Flex. Das ist deutlich leiser als mit der Maschine und die Tiere bleiben deswegen ruhiger. Im Vorharz auf dem Thudthof in Herrhausen wird Getreide verladen. Der Saathafer von Hofchef Steffen und Lebensgefährtin Jessica geht in den Verkauf und soll zum Aufbereiter ins Lager kommen. Die erste Fuhre landet schneller auf dem Hänger als gedacht. Rund 25 Tonnen Getreide verlassen den Hof. Zwei weitere Fuhren sollen an diesem Tag noch folgen. Im Herbst wird der gereinigte Kuhstall immer zum Zwischenlager für den Hafer. Das bedeutet aber auch, dass alles weg sein muss, wenn die Tiere von der Weide kommen. Isa und Jürgen Ecks sind unterwegs, um Winterfutter für die Angusrinder einzubringen. Das Gras wollen sie in Schwaden legen und dann zu Ballen pressen. Anschließend werden die Ballen mit einer luftdichten Folie umwickelt, damit haltbare Grassilage entsteht. Sohn Max übernimmt das Pressen der Ballen. Ein Lohnunternehmer wickelt sie anschließend in Folie. Das Gras ist bestes Kuhfutter, sagt Isa. Sie ist überzeugt davon, dass das gute Gras von ihren Weiden auch für eine gute Fleischqualität sorgt. Auf dem Geflügelhof im niedersächsischen Kölau ist das Stallgebäude immer noch eine Baustelle, aber es ziehen endlich die ersten Bewohner in die renovierten Mobilställe. Die holt Christine Bremer bei ihrem Berufskollegen Hendrik Ahlers. Die Küken sind gerade erst geschlüpft und müssen noch nach Geschlecht sortiert werden. Hendrik bringt Christine bei, wie sie am Gefieder erkennt, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Das neue erlernte Wissen will Christine anschließend direkt an ihre Mitarbeitenden weitergeben.

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.