Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee
06.12.2025 • 11:55 - 12:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Mira Kuhlmann präsentiert ihren Ziegenkäse.
Vergrößern
Die alte Prahmfähre des Inselbauern kann nicht fahren: Flachwasser im Bodden wegen starken Westwinds! Damit kommen Trecker und Hänger nicht mehr rüber von seiner Öhe zur Insel Rügen, wo Mathias Schilling dringend Heuballen von einer Moor-Weide holen müsst
Vergrößern
Winzerin und Jägerin Shanna Reis baut einen neuen Hochsitz.
Vergrößern
Kerstin Schnabel mit einem Straußen-Küken in der Hand.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee

Der große Tag ist da: Es ist Käsemarkt im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden. In aller Herrgottsfrühe geht es voll beladen los. Hoffentlich bekommen Mira Kuhlmann und Frank Burkhardt die Genehmigung für den zweiten Stand. Und dann ist da ja auch noch der knifflige Aufbau der hölzernen Grill-Pagode. Es ist nicht mehr so heiß, Fischer Sander Fuhrmann kann endlich wieder raus auf seine Seen. Zum einen will er beginnen, die Reusen rechtzeitig vor dem Winter reinzuholen. Andererseits will er nochmal Zander fangen und muss dafür das Netz an der richtigen Stelle im See ausbringen. Vorher muss er das Netz entheddern und auf Löcher kontrollieren. Erst dann geht es mit dem Boot einmal quer durch die gesamte Seenkette, um zu seiner ersten Reuse zu gelangen. Auf dem Weg begegnet er einem Biberbau und einem Seeadler. Im rheinhessischen Aspisheim baut Winzerin und Jägerin Shanna Reis zusammen mit Freunden einen Hochsitz für die Jagd, um ihre Weinberge noch besser vor Rehen schützen zu können. Doch das Projekt ist viel aufwändiger als gedacht und die Zeit drängt, denn am Nachmittag soll es regnen. Schaffen sie es zu dritt, den riesigen Hochsitz aufzustellen? Auf der Straußenfarm Emminghausen bei Köln muss dringend das Heu eingefahren werden, da Regen angekündigt ist. Und um den Straußennachwuchs müssen sich Betriebsleiterin Kerstin Schnabel und Kollegin Laura Sticht auch kümmern. Für die Eier der Kunstbrut ist der große Schlupf-Tag gekommen und manche Küken brauchen Unterstützung, um sich aus der dicken Schale zu befreien. Nicki Hanrieder muss auf dem Erlebnisbauernhof im oberbayerischen Zolling die Kinder aus dem Ferienprogramm allein unterhalten, denn Ehemann Sepp ist mit Sohn Max bei der Kürbisernte voll eingespannt. Manche Kürbisse sind schon überreif, deshalb ist auch Sepps Vater Josef gekommen. So ist es auf dem Kratzerhof - wenn die Zeit drängt, helfen alle drei Generationen bei der Arbeit. So richtig Ebbe und Flut gibt es nicht in den Boddengewässern rund um die Insel Öhe. Aber starker Westwind hat dafür gesorgt, dass Mathias Schilling mit seiner alten Prahmfähre nicht mehr fahren kann: Flachwasser! Dabei muss er dringend 150 Heuballen von einer Moorweide auf Rügen herunterholen und auf die Öhe bringen. Denn Regen ist die nächsten Tage angesagt, und dann wird der Boden dort zu weich für Trecker und Hänger.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.