Auf der Straußenfarm Emminghausen im Bergischen Land leben neben den 200 afrikanischen Laufvögeln auch noch zwölf Bisons. Sie sollen auf eine frische Weide umziehen. Ein aufregendes Unterfangen, denn die imposanten Wildtiere haben ihren eigenen Kopf. Außerdem führt der Weg genau durch das Straußengehege. Die Hydrauliksteuerung am Trecker klemmt. Börde-Bauer Jonas Schulze Niehoff will das Problem ohne teure und langwierige Reparatur in der Werkstatt lösen. Doch eine solche "Operation am offenen Traktor" ist kniffliger als gedacht. Die Kühe von Spreewaldbauer Sebastian Kilka sollen nach dem langen nassen Frühjahr endlich auf die Weide. Doch zuvor müssen ihre Klauen geschnitten werden. Dafür kommt Klauenpfleger Paul Golze auf den Mutschenhof. Mit einem mobilen Gitterstand, natürlich per Kahn. Aber die Rinder sind störrisch und wollen nicht ins Gatter. Am Tegernsee bekommt Landwirtin Nina Bartl Besuch: Fachleute überprüfen die Euter der Rinder vom Gschwandtnerhof auf ihre Gesundheit. Obwohl diese Untersuchung freiwillig geschieht, ist Nina aufgeregt. Vor allem Kuh Bella bereitet ihr Sorgen. Früh am Morgen findet Albert Smidt am Deich ein neugeborenes Lamm mit schiefen Beinen. Darum sollen sich nun seine Tochter und Enkelin kümmern, damit das Lamm trotzdem laufen lernt. Er selber fährt mit seinen Schwiegersöhnen zu einem Landmaschinenmarkt. Dort wollen sie einen Gerätewagen ersteigern. Und möglichst für die Tochter Schiffsseile für den Reitplatz mitbringen. Es ist, als ob eine Kleinstadt umzieht. So beschreibt Landwirtin Nina Kill aus der Südwestpfalz die Prozedur, die nur wenige Male im Jahr stattfindet. Alle 750 Hühner des Bärenbrunnerhofes wechseln von ihrer alten Wiese auf eine neue. Doch der Boden dort ist trocken und hart. Und die Pfähle für die Umzäunung der Weide lassen sich nicht reinschlagen. "Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee" ist eine Produktion des BR, MDR, NDR, rbb, SWR und WDR im Auftrag von ARD Degeto für die ARD.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.