Hubert und Staller
17.03.2026 • 15:10 - 16:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Staller (Helmfried von Lüttichau) beaufsichtigt die Matheklausur, während Hubert den Lehrer Michael Städler über die verschwundene Kollegin Cordula Morbach befragt.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, links) und Staller (Helmfried von Lüttichau, 2. von links) lassen sich von Peter Morbach (Jörg Witte, 2. von rechts) ein Bild seiner verschwundenen Frau zeigen. Riedl (Paul Sedlmeier) glaubt die Frau zu erkennen.
Vergrößern
Michael Städler (Mathias Städler) flüchtet aus dem Fenster.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, links) und Staller Helmfried von Lüttichau, 2. von rechts) drängen Yazid (Hannes Ringlstetter) mit ihnen zu kommen (mit Annett Fleischer, rechts).
Vergrößern
Originaltitel
Hubert und/​ohne Staller
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Hubert und Staller

Hubert, Staller und Riedl suchen im Paddelboot die Loisach ab. Angeblich treibt dort eine Leiche, doch die entpuppt sich schnell als eine Herrenjacke. Dann meldet sich Riedl aufgeregt zu Wort, behauptet, vom Boot aus in einem Wohnzimmer den Mord an einer rothaarigen Frau beobachtet zu haben. Hubert und Staller paddeln genervt an Land und lassen sich dazu überreden, am vermeintlichen Tatort zu läuten. Hausbesitzer Peter Morbach führt sie überrascht ins Wohnzimmer, wo es - wie vermutet - keine Leiche gibt. Während Riedl akribisch eine Zeichnung von seinen Beobachtungen anfertigt, haken alle anderen Riedls Aussage als Hirngespinst ab. Doch dann meldet sich Peter Morbach am nächsten Tag aufgeregt auf dem Revier und gibt an, seine Frau sei spurlos verschwunden. Während Hubert und Staller sich verzweifelt den lästigen Riedl vom Leib zu halten versuchen, recherchieren sie am Gymnasium, an dem Cordula Morbach als Lehrerin gearbeitet hat. Dabei entdecken Hubert und Staller hinter Cordula Morbachs Matheaufgaben einen Code, der offensichtlich dazu diente, sich regelmäßig zu Schäferstündchen mit ihrem Schüler Timo Gelting zu verabreden.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.