I Am... Burt Reynolds
07.11.2025 • 21:45 - 23:10 Uhr
Kultur, Film + Theater
Lesermeinung
I Am ... Burt Reynolds
Vergrößern
I Am ... Burt Reynolds
Vergrößern
I Am ... Burt Reynolds
Vergrößern
Originaltitel
I Am Burt Reynolds
Produktionsland
USA, CDN
Produktionsdatum
2020
Kultur, Film + Theater

Burt Reynolds: Mehr als nur ein "ausgekochtes Schlitzohr"

Von John Fasnaugh

Burt Reynolds war einer der größten Filmstars der 70er- und 80er-Jahre, viele kennen ihn noch als "Bandit" aus "Ein ausgekochtes Schlitzohr". Ein Doku-Porträt, das nun in Erstausstrahlung bei ARTE läuft, blickt auf den Mann hinter dem markanten Schnauzbart.

Burt Reynolds, mit stattlichem Schnauzer und Cowboyhut, sitzt in einem klassischen amerikanischen Muscle Car und grinst selbstverliebt in die Kamera – was für ein Bild! Was für Typ! Was für ein Mann! Heutigen Generationen lässt sich kaum noch verständlich machen, worin der spezielle Charme lag, den Reynolds etwa mit Filmen wie "Ein ausgekochtes Schlitzohr" versprühte. Aber Charme hatte er doch, und davon jede Menge. Mit dem Porträt "I Am ... Burt Reynolds", das als Erstausstrahlung läuft (vorab in der Mediathek), erinnert ARTE nun an den großen Leinwand-Helden der 70er- und 80er-Jahre.

Burt Reynolds starb 2018 im Alter von 82 Jahren, der 90-minütige Film von Adrian Buitenhuis entstand 2020 – da waren die Erinnerungen an Reynolds noch sehr lebendig. "Seine Kraft und seine Männlichkeit waren einfach fesselnd", schwärmt eine frühere Weggefährtin. Eine andere erzählt: "Er hat so etwas wie Gefahr ausgestrahlt, und das war sexy." Ein großartiger Küsser soll er auch gewesen sein. Und ein Mann, der gerne "Nägel mit Köpfen" machte, auch wenn es seiner Karriere nicht immer zuträglich war.

Tablettensucht und Nacktfotos

"I Am ... Burt Reynolds" beginnt mit einem athletischen Posterboy in Florida, der auf dem besten Weg zum professionellen Football-Spieler war, ehe eine Verletzung die Karriere frühzeitig beendete. Reynolds landete dann eher zufällig beim Film, erst als Stuntman, dann als kerniger Held in diversen Thrillern, Actionfilmen und Komödien. Mit seinem Auftritt in "Beim Sterben ist jeder der Erste" (1972) verschaffte er sich viel Respekt in der Branche, mit "Ein ausgekochtes Schlitzohr" (1977) stieg er endgültig zum Weltstar auf. Der kumpelhaft-lässige Südstaatler, der vielfach mit People's Choice Awards als "Beliebtester Filmschauspieler" ausgezeichnet wurde, aber nie mit einem Oscar. Ein bisschen, resümiert Reynolds in einem der vielen Interview-Ausschnitte, war er daran vielleicht auch selbst schuld.

Tablettensucht, Selbstüberschätzung und Nacktfotos in Frauenzeitschriften, die in Hollywood für einiges Stirnrunzeln sorgten: Neben vielen Erfolgen beleuchtet der ARTE-Film auch einige "fragwürdige Karriereentscheidungen" und "persönliche Probleme", die Burt Reynolds immer wieder zurückwarfen. Kommentare von prominenten Kollegen und Kolleginnen, darunter Bruce Dern, John Voight und Loni Anderson, mit der Reynolds von 1988 bis 1994 verheiratet war, runden das Porträt ab. Viele Erinnerungen an eine Kino-Legende, die viel mehr war als nur ein "ausgekochtes Schlitzohr".

I Am ... Burt Reynolds – Fr. 07.11. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.