Ihr seid natürlich eingeladen
TV-Film, TV-Komödie • 28.05.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Gundula (Andrea Sawatzki, r.) und Gerald (Axel Milberg, l.) feiern die Hochzeit ihres Sohnes Rolfi. Alles geht schief.
Vergrößern
Hadi (Stephan Grossmann, l.) und Rose (Eva Löbau, M.) streiten sich ständig. Reginald (Nick Monu, r.) findet das seltsam.
Vergrößern
Oma Susanne (Judy Winter, l.) genießt die Hochzeitsfeier in vollen Zügen. Hans-Dieter (Stephan Grossmann, r.) feiert mit.
Vergrößern
Oma Susanne (Judy Winter, l.) und Oma Ilse (Thekla Carola Wied, r.) können sich nicht ausstehen.
Vergrößern
Gundula (Andrea Sawatzki, l.) und ihre Mutter Ilse (Thekla Carola Wied, r.) trauern um Vater Edgar, der gerade verstorben ist.
Vergrößern
Gundula (Andrea Sawatzki, l.) begrüßt ihre zukünftige amerikanische Schwiegertochter Candy (Ludie Diekumpovisa, M.).
Vergrößern
Gundula (Andrea Sawatzki) ist am Ende: Die Hochzeit ihres Sohnes versinkt im Schlamm.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Chaotisches Andrea-Sawatzki-Festspiel

Von Rupert Sommer

Erneut brilliert Andrea Sawatzki in einer chaotischen, hochkarätig besetzten Familienkomödie, die auf einem ihrer eigenen Bucherfolge basiert.

Albtraum Großfamilie: Eben noch standen Gundula (Andrea Sawatzki) und Gerald Bundschuh (Axel Milberg) noch mit ihrem vielköpfigen, latent verzankten Berliner Clan am offenen Grab des verstorbenen Großvaters. Das kleine Vorstadthäuschen ist bis unter das Dach mit mehr oder weniger lästiger Verwandtschaft belegt. Schon droht sich der nächste Familiengroßauflauf an. Sohnemann Rolfi (Oskar Bökelmann), der eigentlich im fernen Los Angeles studieren sollte, hat sich überraschend zurückgemeldet. Er bringt frohe Botschaft zur Trauergesellschaft: Er steht kurz vor seiner Hochzeit mit seiner US-Verlobten Candy (Ludie Diekumpovisa). Von deren Existenz – und näheren Lebensumstände – wusste bislang noch niemand etwas. Also wird gleich weitergefeiert – getreu der Devise "Ihr seid alle eingeladen". Das Chaos nimmt in der charmanten ZDF-Komödie seinen Lauf.

Dreh- und Angelpunkt des Geschehens auf dem Bildschirm ist das sommersprossige Gesicht von Hauptdarstellerin Andrea Swatzki, die wie kaum eine Zweite schier naiv wirkende Freude in Frust, Überforderung, Enttäuschung und wieder zurück zur Heiterkeit des Großen Mädchens in Sekundenbruchteilen mimisch übergehen lassen kann. Tatsächlich ist es nicht nur ihre stets kurz vor dem Stress-Burnout stehende Gundula, die den Film trägt. Andrea Sawatzki, vormals berühmt geworden unter anderem als "Tatort"-Ermittlerin in Frankfurt, hat sich für ihre Rolle noch viel tiefer eingearbeitet – ja sich in sie eingelebt: Von ihr stammt die Buch-Vorlage, die sie nach "Tief durchatmen, die Familie kommt" und "Von Erholung war nie die Rede" erneut als temporeiche Familienkomödie im ZDF umsetzen ließ.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ihre herausragende Stärke als Autorin: der wirklich sehr feinsinnige, immer leicht boshafte, aber nie verletzende Blick für die Schwächen und Schrulligkeiten der anderen – in diesem Fall ihrer TV-Verwandtschaft. So giften sich die beiden Großmütter des Films (stark gespielt von Thekla Carola Wied und Judy Winter) ständig an. Und der biedere Finanzbeamten-Familienvater (Milberg) nimmt seine geliebten Abrechnungen sogar mit ins Ehebett und brütet dort über den Chancen, Opas Sarg steuerlich absetzen zu können. Der umjubelte Schlager-DJ, der Gerald zu sein glaubt, ist er natürlich nicht.

Die Geschichte, die der neue ZDF-Montagsfilm, der fast ohne Längen auskommt, erzählt, wirkt dagegen wie aus der Klischee-Trickkiste gegriffen: Rolfi präsentiert den bass erstaunten Verwandten einen afroamerikanischen Familienzuwachs, mit dem es nicht nur sprachliche Verständigungsschwierigkeiten gibt. Zu allem Überfluss ist die ungewöhnlich süße Candy auch noch hoch schwanger. Aber wie gesagt: Jedes Chaos lässt sich irgendwie verwalten. Und in der Familie bliebt das Durcheinander auch noch. Was sowieso immer hilft bei solchen schweren Fällen: Alkohol!


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.