Im Bann des Mondes
30.03.2023 • 20:16 - 21:00 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Le pouvoir de la Lune
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Info, Wissenschaft

Der Herr der Gezeiten

Von Aylin Rauh

Philippe Lespinasse widmet sich in der Dokumentation "Im Bann des Mondes" dem Satelliten der Erde und beantwortet wichtige Fragen: Wie sehr ist unser Planet vom Mond abhängig und wie würde unser Leben ohne ihn verlaufen?

Mit einem Durchmesser von 3.476 Kilometern ist der Mond der fünftgrößte bekannte Mond des Sonnensystems – und der einzige fremde Himmelskörper, den Menschen je betreten haben. Der Mont ist bereits ganz gut erforscht. Zwar gibt es immer noch viele Unklarheiten bezüglich des Erdtrabanten, doch eines ist sicher: Menschen, Tiere und unser Planet an sich sind sehr abhängig vom Mond, vieles wäre anders ohne ihn. Welche Auswirkungen der Mond auf unser Leben hat, zeigt Filmregisseur Philippe Lespinasse in seiner durchaus aufschlussreichen Dokumentation "Im Bann des Mondes". Im Anschluss diskutiert Gert Scobel mit Experten über das Thema.

Lespinasse zeigt auf, inwieweit die Kraft des Erdtrabanten mit den Geschehnissen auf der Erde zusammenhängt. Er beeinflusst nicht nur Ebbe und Flut, sondern auch beim Paarungsverhalten der Tiere. Ohne den Satelliten würde sich unser Planet nicht nur schneller drehen, sondern auch die Ausrichtung würde sich verändern. Denn aufgrund der Anziehungskraft des Mondes wird die Erdachse stabilisiert, wodurch die Jahreszeiten entstehen.

Vor allem in Frankreich und Indien macht sich die Macht des Mondes – durch eine Gezeitenwelle – stark bemerkbar. Viele Tierarten richten ihre innere Uhr nach den Mondphasen, worauf sich unter anderem Korallenforscher Anthony Bertucci spezialisiert hat, der in dem Beitrag bei seinen Tauchgängen begleitet wird. In Australien wiederum versammeln sich zwischen Oktober und November Millionen Roter Landkrabben, um ihre befruchteten Eier im Meer abzulegen – gelenkt werden sie dabei vom Mond.

Im Bann des Mondes – Do. 30.03. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.