Immer der Nase nach
07.03.2026 • 16:00 - 17:30 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Beim Auszug ihrer Tochter wird Schaufensterdekorateurin Tanja bewusst, dass das Leben an ihr vorbeigerannt ist. Sie will aufholen, um jeden Preis...! Und überrennt dabei ihre beste Freundin Imke (Corinna Harfouch).
Vergrößern
Beim Auszug ihrer Tochter Lisa (Lena Klenke, l.) wird Schaufensterdekorateurin Tanja (Claudia Michelsen, r.) bewusst, dass das Leben an ihr vorbeigerannt ist. Sie will aufholen, um jeden Preis...! Beide Frauen verstolpern sich irgendwie.
Vergrößern
Schaufensterdekorateurin Tanja (Claudia Michelsen) kommt es so vor, als ob das Leben an ihr vorbeirennt.
Vergrößern
Beim Auszug ihrer Tochter wird Schaufensterdekorateurin Tanja (Claudia Michelsen, l.) bewusst, dass das Leben an ihr vorbeigerannt ist. Sie will aufholen, um jeden Preis...!
Vergrößern
Originaltitel
Immer der Nase nach
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Komödie

Immer der Nase nach

Aussortiert - und das mit knapp 50! Beruflich wie privat fühlt sich Schaufensterdekorateurin Tanja ins Off gelegt. Aber sie reckt mutig das Kinn. Natürlich kann sie noch mithalten. Nachdem ihr ein Auftrag nach dem anderen wegbricht, geht Tanja mit Feuereifer in die Akquise. Ein Onlinekurs soll sie digital fit machen. Sie ist so intensiv mit sich beschäftigt, dass sie die wichtigsten Menschen ihres Umfeldes vernachlässigt. Ob das gut geht? Der Auszug ihrer Tochter Lisa macht der Schaufensterdekorateurin Tanja endgültig klar, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Anstatt sich über die wiedergewonnenen Freiheiten zu freuen, reagiert die frisch Geschiedene zunächst eher erschrocken. Irgendwie scheint sie die letzten 20 Jahre in einem Kokon verbracht zu haben. Denn auch beruflich spürt sie jetzt plötzlich neue Zeiten herannahen. Immer mehr ihrer Kunden brechen weg. Im Gespräch mit ihrer besten Freundin Imke entwickelt Tanja nach Verzagtheit Kampfesmut. Sie will beweisen, dass sie noch mithalten kann. Eine erste Bestätigung dieser These erfährt Tanja durch Nick, einem Schreiner in den Mittdreißigern, den sie auf einer Party kennenlernt. Sie üben aufeinander eine prickelnde Anziehungskraft aus, die Tanja nach und nach auch zu genießen lernt. Beruflich ist Tanjas Weg noch etwas mühsamer. Sie hat sich in ein gewagtes Pitch-Verfahren um die Schaufenstergestaltung der jugendlichen Kleiderkette "New Born" gestürzt. Um sich dafür fit zu machen, nimmt sie sogar Onlinekurse bei Alev, einer alleinerziehenden Digital-Designerin, die sie bei dem Pitch kennengelernt hat. Parallel dazu befindet sich Tanja quasi in Dauer-Akquise. Sie ist so sehr damit beschäftigt, ihre vielfältigen Baustellen zu bedienen, dass sie die Menschen ihres nächsten Umfeldes aus dem Blick verliert. Sie ahnt kaum, aus welchen Beweggründen ihre Mutter Ellen so akribisch ausmistet und sogar die eigene Beerdigung plant. Auch merkt sie nicht, dass ihre Tochter Lisa ihren Job verliert und ratlos nach Orientierung und Halt sucht. Es geht sogar an ihr vorüber, wie sehr Imke mal die Schulter ihrer Freundin bräuchte, sodass Imke ihr schließlich die Freundschaft kündigt. Tanja ist erschüttert. Plötzlich merkt sie, dass sie ziemlich allein "gegen" den Rest der Welt steht - und beginnt, nun endlich auf Menschen zuzugehen. Mit Alev macht sie gemeinsam erste Gehversuche in die digitale Welt und gewinnt sogar einen kleineren Auftrag. Jedoch in Bezug auf den großen Pitch bei "New Born" sind Tanja wie Alev ratlos. Welcher Art könnte das völlig neue Einkaufsgefühl sein, das sie den Kundinnen versprechen sollen? Ob ihnen halluzinogene Pilze die erwünsche Superidee bringen? Mutig und ohne wirkliches Konzept stürzen sich die beiden in eine frei improvisierte Präsentation. Tanja spürt, dass ihre neue Zugewandtheit ihr so manch verschlossene Tür öffnet.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.