Martin Stein wird beim morgendlichen Joggen von seinem alten Freund Jürgen Ewerbeck überrascht. Jürgen bittet ihn, sich seiner Tochter Vanessa anzunehmen. Diese wird von krampfartigen Unterleibsschmerzen geplagt und sucht eine vertrauenswürdige Ärztin. Martin vermittelt erfolgreich an Ina Schulte, die zunächst ein Zervixkarzinom diagnostiziert. Allerdings hat der Tumor bereits gestreut und muss umgehend operiert werden. Jedoch verweigert Vanessa die sich anschließende Chemotherapie. Sarah Marquardt bekommt ebenfalls überraschenden Besuch. Ihr neuer Nachbar Olaf Maischer, Hausmeister von Beruf, scheint mehr Interesse an ihr zu haben, als ihr lieb ist, und folgt ihr sogar in die Klinik. Sie vermutet, dass er die Schmerzen vortäuscht, nur um in ihrer Nähe zu sein. Auch bei Kathrin Globisch kündigt sich Besuch an: Lukas will sich wieder mit ihr versöhnen. In der Zwischenzeit bekommt sie einen Anruf ihres Doktorvaters, der ihr berichtet, dass Teile des Buches von Lukas offenbar Plagiate sind.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.