In aller Freundschaft
12.09.2026 • 11:15 - 12:00 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Mit Benno Nowak tritt ein neuer Arzt in der Sachsenklinik an, der mit unorthodoxen Methoden schnell für Aufmerksamkeit sorgt. Eine skeptische Patientin kann er überraschend vom nötigen Eingriff überzeugen. Turbulent wird es bei seiner ersten Begegnung mit Kathrin Globisch: Ein Zusammenstoß endet für sie mit einer Fraktur - und erzwingt endlich eine Pause von ihren Schlafproblemen. Benno Nowak betritt als neuer Arzt die Bühne der Sachsenklinik. Er bringt nicht nur fachliche Expertise, sondern auch eigenwillige Behandlungsmethoden mit, die auch bei Sarah Marquardt für Aufsehen sorgen. Bereits in seinen ersten Tagen zeigt sich Bennos besondere Herangehensweise: Die 59-jährige Patientin Annerose Linss, der nach medizinischem Befund und Einschätzung von Dr. Lucia Böhm dringend ein Herzschrittmacher eingesetzt werden sollte, weigert sich, den Befund zu akzeptieren. Zusammen mit Lisa Schroth versuchen sie die Patientin vom notwendigen Eingriff zu überzeugen, doch sie drohen daran zu scheitern. Doch Benno gelingt es mit überraschend unorthodoxen Argumenten, die zögerliche Patientin vom notwendigen Eingriff zu überzeugen. Besonders turbulent gestaltet sich Bennos erste Begegnung mit Dr. Kathrin Globisch. Kathrin kämpft seit längerem mit Schlafstörungen und kollidiert übermüdet mit Benno, während der vor der Klinik eine Videonachricht aufnimmt. Kathrin erleidet eine Mittelfußfraktur, die operiert werden muss. Endlich kommt sie zur Ruhe.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Schmerzen: Alles nur Einbildung?

Unser Gehirn verarbeitet ständig Signale aus dem Körperinneren. Die Fähigkeit, diese zu deuten, nennt sich Interozeption. Sie hilft, Beschwerden richtig einzuordnen.
Frangiskos Kakoulakis lacht.
HALLO!

Frangiskos Kakoulakis über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas"

Frangiskos Kakoulakis spricht über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas", einem Film, der die Herausforderungen und die Schönheit der Freundschaft unterstreicht.
Cornwall.
Reise

Coolcation in Cornwall

Der Trend zu kühleren Reisezielen wächst: Cornwall lockt mit grünen Hügeln, Küstenwanderwegen und malerischen Dörfern. Entdecke das Urlaubsparadies der "Rosamunde Pilcher"-Filme!
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.