Eigentlich freut sich Assistenzarzt Ivo Maric auf seinen Feierabend, doch plötzlich steht sein Kindheitskumpel Kelvin Bartosch blutend vor dem Johannes-Thal-Klinikum. Er hat eine schwere Verletzung am Unterarm, die Ivo aber auf Drängen seines Kumpels heimlich behandelt, da Kelvin keine Krankenversicherung hat. Ivo versorgt die Wunde und stellt noch andere Symptome fest, die über den Arm hinausgehen. Vor Dr. Ben Ahlbeck erfindet Ivo Ausreden, um seinen Freund zu schützen. Ben schöpft jedoch Verdacht und auch Kelvins Gesundheitszustand bringt Ivo immer mehr in Bedrängnis. Als er dann seinen Freund auch noch dabei erwischt, wie er Kollegin Sofia Galura beklaut, platzt Ivo der Kragen. Irgendwas stimmt mit Kelvin nicht! Tamar Hummel lernt den Energieberater Basti Kuhn kennen, der das JTK auf dem Weg zum Grünen Klinikum begleitet. Doch Basti ist nicht nur beruflich Umweltschützer: Er versucht, komplett klimaneutral zu leben. Die infizierte Wunde an Bastis Bein stellt Tamar und Dr. Leyla Sherbaz deshalb vor Herausforderungen. Denn ein Klinikaufenthalt ist, allen Bemühungen zum Trotz, alles andere als klimaneutral. Die Lage spitzt sich zu, als der umweltbewusste Patient die notwendige Operation kategorisch ausschließt: zu viele Emissionen! Prof. Dr. Karin Patzelt macht sich Sorgen, wie Dr. Moreau wohl auf die Neuigkeiten reagieren wird: Er hat die "Goldene Milz" gewonnen - einen Schmähpreis für die unverständlichsten wissenschaftlichen Texte. Zunächst versucht sie ihren Oberarzt über eine Feedbackrunde mit den Assistenzärzten zur Besserung anzuregen. Doch Matteo ist immun gegen Kritik und überrascht alle mit seinem Auftritt bei der Preisverleihung.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.